Aufstellung und Ausfälle Leverkusen: So könnte Bayer 04 gegen Freiburg antreten
Von Christian Gaul
Nachdem sich Bayer Leverkusen aus der Europa League verabschiedete und auch in der Bundesliga seit mehreren Wochen die eigene Form sucht, muss die Werkself am Sonntag gegen den SC Freiburg antreten. Kann Trainer Peter Bosz die Mannschaft wieder in die Spur bringen?
Aus den letzten zehn Pflichtspielen holte Bayer Leverkusen nur zwei Siege, damit schied man in der Europa League und dem DFB-Pokal aus und fiel in der Bundesliga auf den fünften Rang zurück - mit bereits fünf Punkten Rückstand auf den wichtigen vierten Platz.
"Wir sind in einer schwierigen Phase. Das Ausscheiden in Pokal und der EL bedeutet eine Riesen-Enttäuschung bei uns allen. Aber es geht weiter. Wir müssen uns jetzt auf die konzentrieren. Und dort alles rausholen, was geht", schwor Trainer Peter Bosz seine Mannschaft vor der Partie gegen den SC Freiburg ein.
Neben den fehlenden Ergebnissen bestimmt derzeit auch die Diskussion um Ersatz-Keeper Niklas Lomb die Stimmung. Der 27-Jährige patzte gegen Augsburg und im EL-Rückspiel gegen Bern jeweils schwer und könnte nun ebenfalls ersetzt werden.
Grill mit Debüt - Sven Bender noch fraglich
Laut Sport1 erwägen die Bayer-Verantwortlichen, den 21-Jährigen Lennart Grill gegen Freiburg ins Tor zu stellen. Der deutsche U21-Nationaltorhüter soll auch zum Schutz von Lomb sein Debüt in der Bundesliga geben.
Ansonsten wird Bosz versuchen, nach dem Auftritt unter der Woche gegen Bern frische Kräfte zu bringen. Neben den vielen Langzeitverletzten wird jedoch auch Moussa Diaby nicht zur Verfügung stehen, da er eine Gelbsperre absitzen muss. Zudem ist ein Einsatz von Sven Bender noch nicht gesichert. "Sven war heute nicht dabei. Wir müssen morgen sehen, ob er am Abschlusstraining teilnehmen kann. Wenn nicht, dann wird er am Sonntag auch nicht im Kader stehen", so Bosz auf der Pressekonferenz am Freitag.
Leverkusen könnte mit einer Viererkette mit Timothy Fosu-Mensah, Sven Bender, Edmond Tapsoba und Wendell vor dem jungen Grill beginnen. Nadiem Amiri könnte in die Startelf zurückkehren und das Mittelfeld um Charles Aranguiz und Florian Wirtz komplettieren. Im Angriff sollten Leon Bailey, Lucas Alario und Demarai Gray auflaufen.
Alternativ könnten auch Kerem Demirbay für Wirtz und Daley Sinkgraven für Fosu-Mensah spielen. Im Sturm wären Patrik Schick und Karim Bellarabi die Optionen.
Die voraussichtliche Leverkusener Startelf gegen Freiburg:
Leverkusens Ausfälle gegen Freiburg:
- Moussa Diaby
- Santiago Arias
- Lars Bender
- Julian Baumgartlinger
- Lukas Hradecky
- Paulinho