Aufstellung und Ausfälle Leverkusen: Die voraussichtliche Bayer-Startelf in Gladbach
Von Christian Gaul
Nachdem Bayer Leverkusen am vergangenen Wochenende auch das Spiel gegen Freiburg (1:2) verlor, droht die Werkself das internationale Geschäft zu verspielen - genau wie der kommende Gegner. Denn am Samstagnachmittag muss die Mannschaft von Trainer Peter Bosz bei den Leidensgenossen von Borussia Mönchengladbach antreten.
Das Krisenduell des Rückrundenfünfzehnten aus Gladbach und dem -vierzehnten aus Leverkusen ist derzeit alles andere als ein zu erwartendes Fußballfest. Beide Teams liefern derzeit keine Ergebnisse und scheinen ihren spielerischen Faden verloren zu haben.
"Es ist deutlich, dass keine Mannschaft in der besten Phase ist aber für beide Mannschaften ist es ein wichtiges Spiel. Ich glaube, dass uns morgen ein Spiel auf Augenhöhe erwarten wird", prophezeite Trainer Peter Bosz auf der Pressekonferenz am Freitag vor der Partie.
Beide Teams holten aus den letzten sechs Liga-Spielen nur jeweils fünf Punkte - viel zu wenig für die vor der Saison ausgegebenen Ziele. "Im Fußball hat man meist nicht mehrere Führungsspieler in einer Mannschaft, das ist bei uns anders. Wenn diese Spieler dann alle gleichzeitig ausfallen, ist es logisch, dass die Kommunikation auf dem Platz eine andere ist", bezog Bosz den momentanen Schiefstand auf die Ausfälle von Spielern wie Julian Baumgartlinger, Lukas Hradecky oder Lars Bender, die allesamt auch in Gladbach fehlen werden.
Zu den weiteren Verletzten wie Santiago Arias, Daley Sinkgraven, Paulinho und Timothy Fosu-Mensah gesellen sich auch noch der an Covid erkrankte Florian Wirtz und der gelbgesperrte Leon Bailey. Leverkusen muss in Gladbach somit auf ganze neun Spieler verzichten und auch ein Einsatz von Sven Bender ist noch fraglich.
Diaby kehrt zurück - Frimpong auf rechts
Baileys Ausfall wird Moussa Diaby kompensieren, der Sprinter kehrt nach seiner abgesessenen Gelb-Sperre wieder in die Startelf zurück. Im Tor wird Bosz wieder auf den jungen Lennart Grill setzen, der bei seinem Debüt gegen Freiburg nichts an den Gegentreffern ändern konnte.
In der Abwehr wird Leverkusen mit einer Viererkette auflaufen, wobei Jermie Frimpong die vakante Stelle als Rechtsverteidiger füllen könnte. Dragovic und Tapsoba werden die Innenverteidigung bilden, sollte Sven Bender jedoch fit sein, dann müsste Dragovic auf die Bank weichen. Die linke Abwehrseite wird Wendell besetzen, der ziemlich alternativlos ist.
Im Mittelfeld wird Bosz das Trio Charles Aranguiz, Kerem Demirbay und Nadiem Amiri aufstellen, lediglich deren Anordnung in einem 4-1-2-3 oder 4-2-3-1 ist leicht unklar. Besonders der Chilene bekam von Bosz ein Sonderlob ausgesprochen.
"Charles musste nach dreimonatiger Verletzungspause durchspielen. Es war nicht möglich, ihm Zeit zugeben, um wieder einen Rhythmus zu finden. Aber er ist auf einem guten Weg. Er wird sicherer und hat wieder mehr Ballbesitz", so der Leverkusener Trainer zu Aranguiz.
Im Angriff wird Demarai Gray das Pendant zu Diaby bilden. Unklar ist jedoch, ob Bayer mit Patrik Schick oder Lucas Alario in der Spitze beginnen wird. Hier wird die Tagesform den Ausschlag geben.
Die voraussichtliche Leverkusener Startelf in Gladbach:
Die Leverkusener Ausfälle in Gladbach:
- Daley Sinkgraven
- Santiago Arias
- Leon Bailey
- Lars Bender
- Paulinho
- Timothy Fosu-Mensah
- Florian Wirtz
- Julian Baumgartlinger
- Lukas Hradecky