Aufstellung und Ausfälle Hertha: So könnte der BSC in Wolfsburg antreten

Kann Pal Dardai mit der Hertha in Wolfsburg punkten?
Kann Pal Dardai mit der Hertha in Wolfsburg punkten? / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nachdem die Hertha aus den letzten acht Liga-Spielen nur zwei Zähler holen konnte, muss das Team von Rückkehrer Pal Dardai am Samstagnachmittag beim VfL Wolfsburg antreten. Sorgen die Berliner für einen dringend nötigen Befreiungsschlag oder findet sich der ambitionierte Hauptstadtklub nach dem 23. Spieltag auf einem Abstiegsplatz wieder?

Derzeit liegt die Hertha punktgleich mit dem Tabellensechszehnten Arminia Bielefeld auf Rang 15, allerdings haben die Berliner bereits eine Partie mehr absolviert. Auch der Tabellensiebzehnte aus Mainz hat nur einen Zähler weniger auf dem Konto, die Hertha steht somit in Wolfsburg enorm unter Druck.

"Wenn ich unsere Spiele bewerte, sehe ich bis auf eine Halbzeit nur Fortschritte. Irgendwann müssen nur die Ergebnisse kommen, warum sollte das nicht jetzt passieren? Jede Mannschaft hat seine Stärken und Schwächen, die müssen wir ausnutzen", sagte Herthas Trainer Pal Dardai auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Der Ungar sammelte zwar seit seiner Rückkehr nur einen Punkt aus vier Spielen, doch die Niederlagen holte sich die Hertha gegen den FC Bayern, Frankfurt und Leipzig ab. Ob die Partie beim nächsten Spitzenteam aus Wolfsburg nun für Zählbares reichen kann, ist fraglich. Immerhin können die Berliner wieder auf einen Einsatz von Stürmer Jhon Cordoba hoffen, der die letzten vier Begegnungen wegen einer Muskelverletzung verpasste.

Cordoba zunächst auf der Bank - Khedira und Radonjic in der Startelf

Der Kolumbianer Cordoba habe sich wieder erholt und werde eine Option für die Partie in Wolfsburg sein. "Er ist ein Krieger, er investiert alles für seine Mannschaft - defensiv wie offensiv. Jhon ist ein guter Junge. Er war schon vor Jahren ein Wunschspieler von mir. Aber Grundvoraussetzung ist, dass er fit ist - dann kann er uns helfen. Von der Planung bleibt der Kader so wie gegen Leipzig - nur Jhon nehmen wir mit, wenn alles nach Plan läuft", deutete Dardai an, dass Cordoba noch kein Startelf-Kandidat sein kann.

Jhon Cordoba soll bald wieder eingreifen
Jhon Cordoba soll bald wieder eingreifen / Boris Streubel/Getty Images

Da neben Marvin Plattenhardt, Dedryck Boyata, Jordan Torunarigha und Javairo Dilrosun nun auch noch Mathew Leckie gegen Wolfsburg ausfallen wird, könnte Dardai auf eine Viererkette mit Lukas Klünter, Niklas Stark, Marton Dardai und Maximilian Mittelstädt vor Torwart Rune Jarstein beginnen.

Im Mittelfeld wird Sami Khedira neben Lucas Tousart spielen, während auch Nemanja Radonjic in der Startelf erwartet wird. Der Neuzugang wird die Offensive mit Dodi Lukebakio, Matheus Cunha und Krzysztof Piatek komplettieren.

Die voraussichtliche Aufstellung der Hertha in Wolfsburg:

So könnte die Hertha beim VfL in Wolfsburg beginnen
So könnte die Hertha beim VfL in Wolfsburg beginnen /

Die Berliner ausfälle in Wolfsburg:

  • Dedryck Boyata
  • Jordan Torunarigha
  • Javairo Dilrosun
  • Mathew Leckie
  • Marvin Plattenhardt