Aufatmen beim BVB! Terzic mit wichtigem Personal-Update
Von Jan Kupitz
Borussia Dortmund ist am Freitagabend gegen den SC Freiburg gefordert. Am Tag zuvor gab Edin Terzic ein vielversprechendes Update zum Personal.
In den ersten Wochen des neuen Jahres hatte der BVB zahlreiche Ausfälle zu beklagen - beim jüngsten Spiel gegen den 1. FC Heidenheim fehlten beispielsweise neun Akteure, darunter viele potenzielle Stammspieler.
Vor der Partie gegen den SC Freiburg hatte Edin Terzic aber endlich gute Neuigkeiten zu vermelden: Neben dem langzeitverletzten Felix Nmecha steht am Freitagabend lediglich Sebastien Haller, der mit der Elfenbeinküste das Afrika-Cup-Finale erreicht hat, definitiv nicht zur Verfügung. Bei allen anderen Spieler bestehe die Möglichkeit, dass sie gegen die Breisgauer dabei sein können.
Das gilt auch für Jadon Sancho, der aufgrund von muskulären Problemen bis zuletzt nicht am Training teilnehmen konnte. "Er soll heute zum ersten Mal das komplette Mannschaftstraining mitmachen", teilte Terzic mit, "und morgen nach dem Anschwitzen werden wir bei ihm eine Entscheidung treffen."
Gegen den Sport-Club könnten auch Julian Ryerson und Karim Adeyemi nach wochenlanger Pause wieder mitwirken. "Wir haben jetzt deutlich mehr Optionen als letzte Woche. Einige kommen zurück. Wir haben einige Möglichkeiten, um auf Dinge zu reagieren", freute sich der BVB-Coach.
Das größte Sorgenkind der vergangenen Monate war aber wohl Julien Duranville. "Juju ist seit knapp 1,5 Jahren nicht im Spielrhythmus", betonte Terzic, der zuletzt auf den Youngster verzichtet hatte. "Wir wollen Konstanz in seine Trainingsarbeit bekommen. Er pendelt zwischen U19- und Profi-Training."
Mittlerweile scheint der 17-Jährige aber ebenfalls wieder eine Option für den Profi-Kader zu sein: "An den Tagen, an denen er mit uns ist, macht es unglaublichen Spaß, ihm beim Fußball zuzusehen", lobte Terzic.
Mit voller Kapelle sollen am Freitag die drei Punkte her. Mit der Leistung aus dem enttäuschenden Heidenheim-Spiel sei man "kritisch" umgegangen, so Terzic. "Vor unseren Fans in unserem Stadion sind wir gewillt, eine bessere Performance zu zeigen und den Dreier hierzubehalten."
Weitere BVB-News lesen: