Auf den Spuren von Messi? Lamine Yamal wechselt Trikotnummer bei Barça

Zur neuen Saison übernimmt Lamine Yamal beim FC Barcelona die Nummer 19, die er auch beim EM-Sieg für Spanien getragen hat. Damit tritt der 17-Jährige in die Fußstapfen von Lionel Messi.
Lamine Yamal
Lamine Yamal / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Besser hätte die EM für Lamine Yamal nicht laufen können. Das spanische "Wunderkind" wurde zum jüngsten Spieler der EM-Geschichte, zum jüngsten Torschützen, zum jüngsten Assistgeber - und am Ende auch zum jüngsten Europameister aller Zeiten. Mit einem Tor und vier Vorlagen hatte der seit vergangenen Samstag 17-Jährige maßgeblichen Anteil am vierten EM-Titel von La Roja. Natürlich darf Yamal deshalb auch nicht in der Topelf des Turniers fehlen.

Seine Leistungen für Spanien werden die Hoffnungen und Erwartungen an das Supertalent auch im Trikot des FC Barcelona schüren. Fünf Tore und acht Vorlagen hatte Yamal in der vergangenen La-Liga-Saison aufgelegt. Unter Hansi Flick soll er das Barça-Spiel nun noch mehr prägen.

Angehen will er das mit einer neuen Trikotnummer. Bislang lief der Rechtsaußen für die Barça-Profis mit der 27 auf. Für Spanien trug Yamal bei der EM dagegen die 19. Jene 19 hatte Lionel Messi in seinen ersten drei Spielzeiten als Barça-Profi getragen. Und jene 19 wird Yamal nun ab der neuen Saison 24/25 für die Katalanen tragen.

Ein weiteres Zeichen, dass der Linksfuß bei den Blaugrana in Messis Fußstapfen treten soll. Bleibt zu hoffen, dass der 17-Jährige dem enormen Druck gewachsen ist und seine Spielfreude weiterhin auf den Rasen bringen kann.

Letzte Saison wurde die 19 noch von Vitor Roque getragen. Der brasilianische Angreifer, der bei Barça bislang nicht so wirklich glücklich wurde, bekommt eine neue Nummer, wie der Klub mitteilte. Barça-Vorgänger mit der 19 waren neben Roque und Messi u.a. auch Kevin Prince Boateng, Sergio Aguero und Maxwell.


manual