Auf dem Sprung zum FC Barcelona: Gerüchte um England-Juwel

Bedient sich der FC Barcelona in der zweiten englischen Liga? Aktuellen Gerüchten zufolge haben die Blaugrana ein Auge auf Jaden Philogene geworfen.
Jaden Philogene soll das Interesse aus Barcelona geweckt haben.
Jaden Philogene soll das Interesse aus Barcelona geweckt haben. / Ed Sykes/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona wirbt offenbar intensiv um die Dienste von Jaden Philogene. Sky-Reporter Florian Plettenberg soll erfahren haben, dass das Interesse der Katalanen am 22 Jahre alten Flügelspieler sehr konkret ist. Zudem habe der FC Barcelona ein offizielles Angebot bei Philogene-Arbeitgeber Hull City vorgelegt. Dieses soll eine einjährige Leihe mit einer Kaufverpflichtung in Höhe von 20 bis 23 Millionen Euro umfassen. Die Verpflichtung greift laut Plettenberg aber nur, wenn gewisse Bedingungen, wie zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Einsatzminuten, erfüllt werden.

Philogene war erst im vergangenen Sommer für 5,8 Millionen Euro von Aston Villa zu Championship-Klub Hull City gewechselt. Zwar verpasste er mit den Tigers den Aufstieg in die Premier League, verzeichnete mit zwölf Toren und sechs Assists in 32 Spielen eine durchaus beachtenswerte Bilanz. Der auf beiden Seiten einsetzbare Außenstürmer debütierte zudem im vergangenen Sommer für die U21 der Three Lions und steht aktuell bei drei Toren in vier Einsätzen.

Wenig Erstliga-Erfahrung: Philogene muss sich zunächst beweisen

Zwar hat der schnelle und torgefährliche Youngster sein Talent in der Championship zur Schau gestellt, jedoch ist er auf Top-Ebene noch äußerst unerprobt und hat lediglich drei Premier-League-Matches auf dem Konto. Dies macht es für ihn natürlich schwierig, gegen Kaliber wie Lamine Yamal, Raphinha oder Ferran Torres zu bestehen. Folgerichtig wäre es naheliegend, dass der ohnehin recht klamme FC Barcelona Philogene nicht als Sofort-Kauf verpflichten möchte. Der 22-Jährige wäre womöglich eine Alternative zu Jadon Sancho, der ebenfalls beim Flick-Klub gehandelt werden soll.

Konkurrenz im Werben um Philogene erhalten die Katalanen womöglich noch vom FC Everton. Am Samstag berichtete die Daily Mail, dass ein Interesse des Premier-League-Klubs bestehen soll.


manual