"Atlético zerschellt an der Gelben Wand" - Die Pressestimmen zur BVB-Gala

  • Spanische Presse schreibt von "Albtraum" und "Tragödie"
  • In England und Österreich wird vor allem Matchwinner Sabitzer gefeiert
  • Die internationalen & nationalen Pressestimmen zu BVB gegen Atletico zusammengefasst
Marcel Sabitzer bejubelt seinen 4:2-Treffer
Marcel Sabitzer bejubelt seinen 4:2-Treffer / Leon Kuegeler/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB steht nach 2012/13 wieder im Halbfinale der Champions League. Damals endete die Reise erst im Finale von Wembley. Die Kultstätte ist auch dieses Jahr das schwarzgelbe Ziel. In einem packenden Viertelfinal-Rückspiel, das einer Achterbahnfahrt glich, setzte sich die Borussia gegen Atletico mit 4:2 durch. Im Halbfinale bekommt es Dortmund nun mit Gruppengegner PSG zu tun.

Die Pressestimmen aus ganz Europa zusammengefasst:

Pressestimmen aus Spanien

Marca: "Eine Tragödie in Dortmund. Atlético gleicht die Dortmunder Führung aus, geht dann aber gegen einen entfesselten BVB unter. Atlético war nach der erneuten Führung der Borussia wie gelähmt. Bei Atlético reicht es einfach nicht für mehr. Borussia hat an sich geglaubt und das wurde belohnt."

AS: "Tod, Wiederauferstehung und Tod: Ein Albtraum für Atlético Madrid. Der Traum von Wembley ist ausgeträumt. Atlético wurde vom elektrisierenden und robusten Fußball Dortmunds beerdigt."

Mundo Deportivo: "Atlético rennt wieder gegen die gleiche Wand: Atlético hatte zwei Gesichter. Borussia Dortmund bestraft nach dem Ausgleich die Abwehrschwächen mit zwei weiteren Toren. Borussia hatte das Spiel die meiste Zeit unter Kontrolle. Atlético ist nicht mehr der harte Abwehrbrocken von früher."

SPORT: "Atlético zerschellt an der Gelben Wand - Wenn man in der Champions League vier Tore kassiert, ist es unmöglich, eine Runde weiterzukommen. Dortmund war ein offensiver Wirbelwind. Borussia spielte mit einem anderen Rhythmus. Es ist ein harter Schlag ins Gesicht für Atlético."

El Pais: "Simeones Mannschaft war in der Abwehr sehr zerbrechlich. Dortmund und seine berühmte Gelbe Wand machen Atlético platt. Atlético wurde im Hexenkessel des Westfalenstadions immer kleiner."

Pressestimmen aus England

Daily Mail: "Ex-United-Spieler Marcel Sabitzer schießt die Deutschen ins Champions-League-Halbfinale und sorgt für einen Krimi: Borussia Dortmund besiegte Atlético Madrid nach Rückstand. Marcel Sabitzer erzielte in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer zum 5:4-Endstand."

The Sun: "ManUnited-Flop bucht Dortmund Platz im Champions-League-Halbfinale: Borussia Dortmund hat dieses turbulente Spiel für sich entschieden - dank eines Treffers von Marcel Sabitzer, einem alten Freund von ManUtd."

Guardian: "Borussia Dortmunds Sabitzer besiegt Atlético Madrid in einem spannenden Spiel: Eine weitere raue und wilde Nacht des Champions-League-Fußballs bei den Westfalen: die Farben lebhaft, die Geräusche ohrenbetäubend, die Abwehr völlig verwirrt. Und selbst als Borussia Dortmund mit der Gelben Wand auf diesen bemerkenswerten Sieg anstieß, blieb die ewige Frage, ob sie sich jemals von uns ernst nehmen lassen werden."

Independent: "Eine nervenzerreißende Nacht in der Champions League. Dortmund reagiert wundervoll und gewinnt ein pulsierendes Viertelfinale."

Pressestimmen aus Italien

Gazzetta dello Sport: "Party in Dortmund! Borussia erzielt gegen Atlético vier Tore und wirft die Spanier raus: Deutsche jetzt gegen PSG, Simeone tröstet sich mit Klub-WM-Qualifikation. Die Gialloneri kamen von einem 0:2-Rückstand auf ein 2:2 heran, doch die Tore von Fullkrüg und Sabitzer besiegelten den Sieg."

Corriere dello Sport: "Simeone verabschiedet sich aus der Champions League: Atlético Madrid überwältigt von Super-Dortmund."

Corriere della Sera: "Borussia gewinnt 4:2 und eliminiert Atlético: im Halbfinale gegen PSG - Die Serie von Cholo Simeone ist zu Ende, die Borussia hat die Nase vorn: 5:4-Gesamtergebnis. Deutsche stehen nach 11 Jahren im Halbfinale."

Pressestimmen aus Österreich

Krone: "Tor und zwei Vorlagen Marcel Sabitzers magische Champions-League-Nacht: Was für eine magische Champions-League-Nacht in Dortmund! Mit 4:2 gewann die Borussia am Dienstagabend das Viertelfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid und steht trotz der 1:2-Hinspielniederlage im Halbfinale. Mann des Abends war ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer."

Laola1: "Sabitzer schießt Dortmund ins Champions-League-Halbfinale."

Kleine Zeitung: "Ein Tor und zwei Assists – Marcel Sabitzer schießt Dortmund ins Halbfinale: Borussia Dortmund besiegt Atlético Madrid im Viertelfinale 4:2 – dank Marcel Sabitzer. PSG dreht bei Barcelona auf und steht nach einem 4:1 im Semifinale."

Pressestimmen aus der Schweiz

Blick:"BVB macht Halbfinale spektakulär klar. Achterbahnfahrt mit Happy End für Borussia Dortmund. Nach der Hinspiel-Niederlage in Madrid schlägt der BVB in der Heim-Festung sensationell zurück - nicht ohne Rückschläge dazwischen."

Pressestimmen aus Deutschland

ran: "Schwarz-gelbe Magie! BVB stürmt ins Halbfinale."

Bild: "Emotionale Nacht gegen Atlético - Halbfinale! Das ist der blanke BVB-Wahnsinn."

kicker: "Doppeltes Comeback: Furiose Dortmunder zaubern sich ins Halbfinale: 2:0, 2:2, 4:2 - in einem furiosen Viertelfinalrückspiel gegen Atético Madrid sicherte sich Borussia Dortmund nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel das Ticket für das Halbfinale der Champions League. Dank starker Moral darf der BVB nun erstmals seit 2013 vom Finale träumen."

Süddeutsche Zeitung: "Dortmund zieht mit schwarz-gelber Magie ins Halbfinale: Der BVB gewinnt einen atemberaubenden Schlagabtausch gegen Atlético Madrid mit 4:2 und steht erstmals seit 2013 wieder unter den besten Vier der Königsklasse. Dort wartet PSG."

FAZ:"BVB ringt Atlético nieder : Dortmunder Achterbahnfahrt ins große Glück: 2:0, 2:2, 4:2: Die Borussia setzt sich an einem magischen Fußballabend mit hohem Unterhaltungswert gegen Atlético Madrid in der Champions League durch. Im Halbfinale wartet nun Paris."


manual