Offiziell: Atletico verpflichtet Chelsea-Star
Von Jan Kupitz
Conor Gallagher ist ein Colchonero! Atletico Madrid bestätigte am Mittwoch, dass der englische EM-Fahrer einen Vertrag bis 2029 unterschrieben hat. Laut Medienberichten kassiert der FC Chelsea für sein Eigengewächs 42 Millionen Euro Ablöse.
Der 24-Jährige ist der jüngste Neuzugang von Atleti in einem ereignisreichen Sommer-Transferfenster, in dem die Spanier auch Robin Le Normand, Alexander Sörloth und Julian Alvarez verpflichtet haben, um in der heimischen Liga und in der Champions League um den Titel zu kämpfen.
Gallagher absolvierte 95 Spiele in allen Wettbewerben für Chelsea und erzielte dabei zehn Tore. In der vergangenen Saison lief er unter dem ehemaligen Trainer Mauricio Pochettino häufig als Kapitän auf, wenn Reece James ausfiel.
Sein Abgang trägt auch dazu bei, den Kader der Westlondoner etwas zu straffen, der dank der Strategie von BlueCo, junge Spieler massenhaft zu verpflichten und häufig mit langfristigen Verträgen auszustatten, immer mehr aufgebläht wurde.
Moises Caicedo, Romeo Lavia und Enzo Fernandez spielten beim Premier-League-Auftakt gegen Manchester City am Wochenende im zentralen Mittelfeld, wurden aber alle vom ehemaligen Chelsea-Star Mateo Kovacic in den Schatten gestellt, der bei der 0:2-Niederlage das zweite Tor für die Gäste erzielte.
Omari Kellyman, Tosin Adarabioyo, Marc Guiu, Kiernan Dewsbury-Hall, Renato Viega und Caleb Wiley haben in diesem Sommer bereits bei Chelsea unterschrieben, während der ehemalige Leihspieler Joao Felix kurz vor einer dauerhaften Rückkehr steht.
Die Zukunft von Raheem Sterling ist noch ungewiss, nachdem er nicht im Kader für das Spiel gegen City stand, während Stürmer Armando Broja voraussichtlich auf Leihbasis zu Aufsteiger Ipswich Town wechseln wird.