AS Monaco entlässt Trainer - Weg frei für Niko Kovac

Niko Kovac steht kurz vor einer Unterschrift bei AS Monaco
Niko Kovac steht kurz vor einer Unterschrift bei AS Monaco / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Niko Kovac wurde in der vergangenen Woche intensiv mit einem Engagement bei Ligue-1-Klub As Monaco in Verbindung gebracht. Berichten zufolge haben die Monegassen inzwischen Platz auf der Trainerbank gemacht, was eine Unterschrift des ehemaligen Bayern-Trainers umso wahrscheinlicher macht.

Wie Sky Sport berichtet, habe der aktuelle Tabellen-Neunte der ersten französischen Liga seinen Trainer am Sonntagmorgen freigestellt, und damit Platz für einen neuen Coach gemacht. Dieser könnte, nachdem die L'Equipe vermehrt darüber berichtet hatte, auf den Namen Niko Kovac hören.

Bestätigung eine Frage der Zeit

Zwar gibt es von offizieller Seite noch keine Bestätigung einer möglichen Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Berliner, doch nach Sky-Informationen seien die wichtigsten Details mit dem in München geschassten Trainer bereits geklärt worden, und eine Unterschrift dementsprechend nur noch eine Frage der Zeit.

Auch von Seiten Kovac' seien die Signale bezüglich einer Unterschrift in Frankreich eindeutig. Dementsprechend zeitnah soll dessen Ankunft in Monaco vermeldet werden. Gerade Sportdirektor Paul Mitchell soll sich stark für den ehemaligen Trainer der kroatischen Nationalmannschaft als neuen Mann an der Seitenlinie in Monaco stark gemacht haben. Dieser war zu vor schon bei RB Leipzig in der Bundesliga tätig.

Neustart für Kovac

Damit hätte Kovac, der in seiner einzigen kompletten Saison beim FC Bayern immerhin das Double holen konnte und später wenig ehrenvoll vom Hof gejagt wurde, nur rund ein halbes Jahr später bereits einen neuen Job.

Kovac war im laufe der vergangenen Saison entlassen und später durch Hansi Flick ersetz worden. Für den 48-Jährigen stellt eine Station in Monaco somit auch einen Neustart im Trainergeschäft dar.