Offiziell: Arsenal lässt Torwart Ramsdale ziehen

Der FC Arsenal hat Torhüter Aaron Ramsdale an den Ligakonkurrenten FC Southampton abgegeben. Der Premier-League-Aufsteiger greift für den neuen Schlussmann tief in die Tasche.
Aaron Ramsdale
Aaron Ramsdale / Catherine Ivill - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aaron Ramsdale verlässt den FC Arsenal: Der Torhüter wurde von den Gunners an den FC Southampton verkauft und hat dort einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Der Premier-League-Aufsteiger zahlt laut Fabrizio Romano eine Ablöse zwischen 24 und 25 Millionen Pfund (ca. 29 Millionen Euro) inklusive Bonuszahlungen.

Nachdem der ehemalige Stammtorhüter nach der Verpflichtung von David Raya zu beginn der vergangenen Saison zur Nummer zwei degradiert wurde, durfte Ramsdale nur noch in den Pokalwettbewerben ran. Aufgrund seiner hohen Ambitionen wurde der 26-Jährige an die Saints abgegeben, bei denen er die unangefochtene Nummer eins werden soll. Dort fällt der bisherige Stammkeeper Gavin Bazunu ohnehin noch ein halbes Jahr verletzt aus.

Mit Ramsdale erhält Southampton einen erfahrenen Rückhalt, der bereits 153 Einsätze in der Premier League zu verzeichnen hat. In Arsenals Vizemeistersaison 2022/23 zählte der fünffache englische Nationalspieler zu den großen Leistungsträgern im Team von Trainer Mikel Arteta.


manual