Arminia Bielefeld macht Vasiliadis-Transfer offiziell
Von Jan Kupitz
Inoffiziell war der Transfer schon seit langem klar, nun hat ihn die Arminia aus Bielefeld aber auch endlich offiziell bestätigt: Sebastian Vasiliadis wechselt zur kommenden Saison ablösefrei auf die Alm, wo er einen Vertrag bis 2024 erhält.
Vasiliadis war zuletzt drei Jahre lang beim ostwestfälischen Rivalen SC Paderborn aktiv, sammelte dort auch Bundesligaerfahrung und war einer der spielbestimmenden Akteure im Kader der 07er. Aufgrund eines Syndesmosebandrisses, den er sich vor drei Wochen zuzog, wird der 23-Jährige allerdings noch eine Weile ausfallen.
Bielefelds Geschäftsführer Samir Arabi schwärmt in der Vereinsmitteilung vom Neuzugang: "Sebastian überzeugt mit einer sehr guten Mentalität und der Qualität sowohl defensiv stark gegen den Ball zu arbeiten als auch in der Offensive Akzente zu setzen. In seinem Paderborner Bundesligajahr hat er bewiesen, dass er auf diesem Niveau sehr gute Leistungen bringen kann. Daher sind wir sehr froh, dass Sebastian in den nächsten Jahren zu unserem Kader gehören wird."
Cheftrainer Frank Kramer ergänzt, dass der Ex-Paderborner ein Spieler sei, "der sein Herz auf dem Platz lässt. Ihn zeichnet eine hohe Aggressivität ebenso aus wie eine technisch starke Spielweise mit dem Zug zum Tor."
Vasiliadis ist Arminias erster Neuzugang für die kommende Saison. Mit Janni Serra (Holstein Kiel) sollen die Ostwestfalen aber ebenfalls schon klar sein.