Entscheidung gefallen: Arminia-Legende Fabian Klos verlässt Bielefeld
Von Simon Zimmermann
Eine Ära auf der Alm geht zu Ende! Fabian Klos wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Arminia Bielefeld nicht verlängern und den DSC damit nach elf Jahren verlassen.
Wie der Tabellen-15. der Bundesliga am Montagnachmittag mitteilte, wird Klos die Arminia nach elf Jahren verlassen. Der 34-Jährige habe den Verantwortlichen mitgeteilt, dass er sein Arbeitspapier nicht verlängern werde.
In einem Statement begründete der Angreifer seinen Entschluss. Er habe "sowohl sportliche als auch private Gründe", teilte Klos mit, der für die Arminia bislang in 384 Pflichtspielen 162 Tore schoss und 71 Treffer vorbereitete.
Er sehe den Klub auch auf seiner Position bestens aufgestellt und wolle seine "sportliche Reise woanders" fortsetzen. Bis zum Sommer stehe aber das große gemeinsame Ziel Klassenerhalt weiter im Fokus, so Klos weiter.
"Seitdem ich beim DSC Trainer bin, habe ich Fabian Klos als leidenschaftlichen Arminen erlebt, der alles für unsere gemeinsamen Ziele gibt. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass Fabian das auch weiterhin abrufen und sich zu 100 Prozent einbringen wird. Für uns als Mannschaft kann seine Entscheidung, die wir akzeptieren müssen und die wir respektieren, jetzt nur noch eine zusätzliche Motivation sein, um ihm am Ende der Saison mit dem bestmöglichen Ergebnis in Form des Klassenerhalts in der Bundesliga zu verabschieden", äußerte sich DSC-Coach Frank Kramer.
Bielefelds Sportchef Samir Arabi bezog ebenfalls Stellung: "Unser großer Dank und Respekt gilt Fabian Klos nicht nur für seine bisher hervorragenden Leistungen, seinen leidenschaftlichen Einsatz für unsere Farben und seine heute nicht mehr selbstverständliche Vereinstreue in elf Jahren. Wir haben auch großen Respekt vor seiner persönlichen Entscheidung, mit der er dem Verein und sich selbst frühzeitig Klarheit, Ruhe und Sicherheit für den Saisonendspurt verschafft."