Armel Bella-Kotchap zurück in die Bundesliga
Von Jan Kupitz
Die Innenverteidigung galt als die größte Baustelle im Kader der TSG Hoffenheim. Nun, wenige Tage vor dem Start der neuen Saison, scheinen die Kraichgauer gleich doppelt im Abwehrzentrum nachzulegen: Neben Oumar Solet, der sich wie berichtet für rund sieben Millionen Euro der TSG anschließen wird, konnte Hoffenheim offenbar auch bei Armel Bella-Kotchap eine Einigung erzielen.
Schon in den vergangenen Tagen war die TSG-Spur zu Bella-Kotchap heiß, am Montag konnte sich der Bundesligist mit dem FC Southampton, wo der Verteidiger noch bis 2026 unter Vertrag steht, laut Sky-Angaben final auf einen Transfer verständigen: Die Ablöse soll inklusive Boni bei 15 Millionen Euro liegen.
Der Medizincheck des Innenverteidigers ist für den morgigen Dienstag datiert, so Sky weiter. Die Untersuchungen werden als "entscheidend" bezeichnet, da der 22-Jährige in der vergangenen Saison eine schwere Schulterverletzung hinnehmen musste und lange ausfiel - bereits das vierte Mal, dass er in seiner Profikarriere Probleme mit der Schulter hatte.
Sollten die Ärzte der TSG keine Bedenken haben und grünes Licht für einen Transfer geben, so soll Bella-Kotchap anschließend einen Vertrag bis 2028 im Kraichgau unterzeichnen.