Offiziell: Tanaka verlässt Düsseldorf in Richtung England
Von Franz Krafczyk
Nach monatelangen Spekulationen ist der Abgang von Ao Tanaka nun offizell: Der japanische Mittelfeldspieler verlässt Fortuna Düsseldorf und schließt sich Leeds United an. Beim Klub aus der zweitklassigen Championship unterschreibt Tanaka einen Vertrag bis 2028.
Dem Vernehmen nach erhält die Fortuna eine Ablösesumme in Höhe von vier Millionen Euro. Tanaka konnte sich in der vergangenen Saison mit starken Leistungen für den nächsten Karriereschritt empfehlen. Da die Düsseldorfer in der Relegation am Bundesliga-Aufstieg scheiterten, wurde ein Abschied des Mittelfeld-Allrounders ein immer heißeres Thema.
Nachdem der Verein des deutschen Trainers Daniel Farke zuletzt an Kölns Dejan Ljubicic dran war, sicherte man sich mit Tanaka nun einen anderen Spieler aus der 2. Bundesliga. Die Fortuna konnte mit dem Verkauf des 27-fachen Nationalspielers immerhin ein Transferplus erzielen: Im Sommer 2022 zahlte der Zweitligist gerade einmal eine Million Euro für Tanaka.
"Ao hat bei uns schon vor längerer Zeit seinen Wechselwunsch hinterlegt. Diese Möglichkeit hat sich nun noch kurzfristig ergeben", so Sportvorstand Klaus Allofs. "Wir mussten dabei sehr sorgfältig zwischen seinem sportlichen Wert und den finanziellen Rahmenbedingungen abwägen. Es ist kein Geheimnis, dass wir gerne mit Ao weitergearbeitet hätten. Er hat unser Spiel mitgeprägt, die Fortuna erfolgreich bei einer Weltmeisterschaft vertreten und unseren Bekanntheitsgrad in Japan erhöht. Seine Verpflichtung und seine Zeit hier in Düsseldorf können wir als sehr wertvoll für die Fortuna bezeichnen."