Bericht: Anton nimmt letzte Hürde für seinen Wechsel zum BVB
Von Yannik Möller
Längst hat sich der Wechsel von Waldemar Anton zu Borussia Dortmund abgezeichnet. Der Innenverteidiger hat sich durch seine starke Vorsaison beim VfB Stuttgart für die Aufmerksamkeit von Klubs, die regelmäßig in der Champions League aufspielen, empfehlen können.
Den Informationen von Sky zufolge hat Anton nun auch die letzte noch offene Hürde für diesen Transfer genommen: Inzwischen wurde auch der Medizincheck bestanden. Es wäre zwar eine Überraschung gewesen, wenn der 27-Jährige bei der Untersuchung durchgefallen wäre, aber trotzdem ist sie eine wichtige Voraussetzung, um sich dem neuen Verein anzuschließen.
Die finale Vertragsunterschrift wird Anton dann nach der Europameisterschaft ableisten. Die übrigen Details sind bereits abgeklärt: Der Noch-Stuttgarter wird bis 2028 bei Schwarz-Gelb unterschreiben und dafür mit einem Jahresgehalt von etwa sechs Millionen Euro entlohnt. Durch die Ausstiegsklausel von 22,5 Millionen Euro entfallen die Verhandlungen mit dem VfB, da der BVB diese Klausel bedienen wird.
Den bevorstehenden Abgang von Anton - und ebenso den von Serhou Guirassy - hatte Fabian Wohlgemuth am heutigen Donnerstag bereits bestätigt (90min berichtete). "Beide haben uns darüber informiert, dass sie den Verein verlassen werden", so der Stuttgarter Sportvorstand. Es wird erwartet, dass sich Guirassy ebenfalls dem BVB anschließen wird.
Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen: