Antoine Griezmann gibt Rücktritt aus französischer Nationalmannschaft bekannt

Antoine Griezmann hat seinen Rücktritt aus der französischen Nationalelf erklärt. Für den 33-jährigen Atletico-Stürmer ist nach 137 Länderspielen und dem WM-Titel 2018 Schluss.
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im März 2014 lief Antoine Griezmann erstmals für Les Bleus auf. Seither kamen insgesamt 136 weitere Länderspiele hinzu. 44 Tore und 38 Vorlagen gelangen "Grizou" für Frankreich. Den größten Triumph im Nationalelf-Trikot feierte er 2018 mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft. 2021 feierte Grizemann zudem den Nations-League-Titel.

Unter dem langjährigen Nationaltrainer Didier Deschamps war Grizemann bis zuletzt meist gesetzt im offensiven Mittelfeld von Les Bleus. Über seine sozialen Kanäle gab der 33-Jährige am Montagvormittag dennoch seinen Rücktritt bekannt. Zu sehen ist ein Video mit Highlights aus Griezmanns Karriere für die Equipe Tricolore.

"Mit einem Herz voller Erinnerungen schließe ich dieses Kapitel meines Lebens. Vielen Dank für dieses großartige dreifarbige Abenteuer und bis bald", schrieb Griezmann dazu.

In der jüngsten Länderspielpause Anfang September stand Griezmann noch für Frankreich auf dem Platz. Bei der 1:3-Niederlage gegen Italien stand der Routinier in der Startelf, beim 2:0-Sieg über Belgien wurde er eingewechselt. Ab der kommenden Länderspielpause im Oktober wird Griezmann nun tatsächlich Pausen einlegen können.

Auf Klubebene steht der Offensiv-Allrounder noch bis 2026 bei Atletico unter Vertrag. Zum Saisonstart erzielte Griezmann in acht La-Liga-Spielen zwei Tore und drei Vorlagen. In der Champions League brillierte er beim Auftaktsieg über RB Leipzig (2:1) mit einem Tor und einer Vorlage.


manual