Ansage an Terzic: Was Haller nicht akzeptieren würde

Sébastien Haller
Sébastien Haller / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit dem Restart der Bundesliga kann Borussia Dortmund auf Sebastien Haller zählen. Eine Verschnaufpause, ausgerechnet im Hinblick auf das anstehende Revierderby, würde er jedoch nicht akzeptieren.

Es ist und bleibt beeindruckend, dass Sebastien Haller bereits zum Jahreswechsel wieder im normalen Umfang trainieren und auch spielen konnte. Seit seinem Comeback hat er nicht ein einziges Pflichtspiel des BVB verpasst. Hier und da bekam er zwar eine Pause und somit kürzere Einsätze, etwa durch eine spätere Einwechslung, doch ausgesetzt hat er bislang nicht.

Und diese Pause möchte er insbesondere im Hinblick auf das am Samstagabend stattfindende Revierderby auch keineswegs bekommen. Er will unbedingt gegen Schalke 04 auflaufen!

"Das geht nicht, das würde ich nicht akzeptieren", entgegnete er klar und deutlich bei Sky auf die Nachfrage nach einer etwaigen Auszeit, die Edin Terzic ihm geben könnte. Haller weiter: "Der Trainer hat mir im Januar ein paar Pausen gegeben, das ist in Ordnung. Aber nicht im Derby. Da willst du spielen, ein Tor schießen und gewinnen."

Da eine Pause für Haller zugleich einen Einsatz für Anthony Modeste bedeuten würde, da Youssoufa Moukoko noch verletzt ausfällt, ist dieses Szenario zurzeit aber auch nicht gerade wahrscheinlich.

Die Favoritenrolle für das Derby lehnt der Angreifer derweil kategorisch ab: "Wenn man sich die Tabelle ansieht, ist Dortmund der klare Favorit. Aber wir wissen, dass es bei Derbys nie um die Tabelle geht. Es geht nur um dieses Spiel und diese Rivalität. Du kannst Erster und Letzter sein, aber dieses Spiel wird ganz anders sein."

Es gehe viel weniger um die Tabellenkonstellation, als "um den Willen und wer das Spiel mehr gewinnen möchte", so Haller weiter.