Erstes Angebot eingetroffen: Hinterseer vor dem Absprung?

Könnte den HSV nach nur einem Jahr schon wieder verlassen: Lukas Hinterseer
Könnte den HSV nach nur einem Jahr schon wieder verlassen: Lukas Hinterseer / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der HSV steckt mitten in einer erneuten Findungsphase. Nach dem verpassten Aufstieg steht den Rothosen nun die wohl rabiateste Neuausrichtung der letzten Jahre bevor - mit deutlich weniger Budget als zuvor. Auch sportlich hätte es schlechter kaum laufen können, was sich auch auf den Kader auswirkt. Laut der Mopo soll es für Stürmer Lukas Hinterseer einige Interessenten geben. Macht der Ösi nach nur einem Jahr schon wieder die Biege?

Der Untergang des HSV war gleichzeitig der persönliche Untergang von Lukas Hinterseer. Nach der Verpflichtung von Joel Pohjanpalo verlor der 1,92 Meter große Stoßstürmer seinen Stammplatz im Sturmzentrum der Hanseaten und kam nur noch sehr selten zum Zug. Seine letzten beiden Tore schoss Hinterseer im Februar gegen den Karlsruher SC. Danach kam allerdings nicht mehr viel vom 13-fachen Nationalspieler Österreichs, der trotzdem einige Interessenten auf den Plan gerufen haben soll, wie die Mopo berichtet.

Vom Hoffnungsträger zum Ersatzmann

Im letzten Jahr wechselte Hinterseer vom VfL Bochum an die Elbe. Der in Kitzbühel geborene Stürmer sollte lang ersehnte Torgefahr ausstrahlen und den Aufstieg erleichtern. Was verheißungsvoll mit neun Toren begann, endete jäh. Zwar traf der Stürmer bis vor der Corona-Unterbrechung regelmäßig, die Pause tat ihm allerdings nicht gut. Auch die Verpflichtung von Joel Pohjanpalo verdrängte Hinterseer zunehmend auf die Ersatzbank.

Lukas Hinterseer kam im Endspurt der Saison nur noch selten zum Zug
Lukas Hinterseer kam im Endspurt der Saison nur noch selten zum Zug / TF-Images/Getty Images

In den letzten neun Partien der vergangenen Spielzeit stand der Österreicher insgesamt nur 89 Minuten auf dem Rasen - eine ernüchternde Zahl, nicht nur für den Stürmer selbst, der sich nun verständlicherweise Gedanken über seine Zukunft macht.

Auch der HSV ist aktiv auf der Suche nach einem neuen Angreifer, nachdem man Pohjanpalo nicht halten konnte - die Namen Manuel Schäffler und Simon Terodde wurde in der Vergangenheit oft mit dem HSV in Verbindung gebracht. Manuel Wintzheimer kehrt nach seiner Leihe in den Volkspark zurück - die Konkurrenz im Angriff der Hanseaten wird nicht kleiner. Zeit also, mit Leistung zu punkten.

Mehrere Vereine sollen Interesse bekundet haben - ein konkretes Angebot

Trotz der sportlich eher mageren Ausbeute sollen laut der Mopo einige Vereine Interesse an Lukas Hinterseer haben. Genaue Namen werden nicht genannt, es soll sich aber um Vereine aus der 2. Bundesliga, der zweiten englischen Liga (Championship) und der US-amerikanischen MLS handeln - ein konkretes Angebot soll bei Hinterseer schon eingegangen sein.

erste Angebote sollen bereits eingegangen sein
erste Angebote sollen bereits eingegangen sein / TF-Images/Getty Images

Der Nationalspieler Österreichs zeichnet sich vor allem durch seine Physis aus, die ihm einige Vorteile im Zweikampf verschafft. Auch seinen Torriecher stellte der 29-Jährige schon einige Male eindrucksvoll unter Beweis - nach dem Verlust von Pohjanpalo könnte Hinterseer wieder in die erste Reihe rutschen, zumal der Mittelstürmer nicht zu den überbezahlten Profis des HSV gehört.

Frisches Geld oder zweite Chance?

Vertraglich ist Lukas Hinterseer noch bis 2021 an den Hamburger Sport-Verein gebunden. Eine Ablöse wäre also definitiv nötig, um den Österreicher aus Hamburg loszueisen. Nach Informationen der Mopo sind die Verantwortlichen der Hanseaten durchaus gesprächsbereit - zu günstigen Konditionen wolle man den Stürmer aber nicht abgeben.

Kann er Hinterseer zurück in die Spur führen? Daniel Thioune
Kann er Hinterseer zurück in die Spur führen? Daniel Thioune / TF-Images/Getty Images

Nach den enttäuschenden Leistungen wurde der Marktwert Hinterseers vom Portal transfermarkt.de auf 1,2 Millionen Euro heruntergestuft. Setzen die Verantwortlichen des HSV also auf frische Einnahmen oder wird dem erfahrenen Stürmer eine zweite Chance gewährt? Entscheidend dafür wird auch die Meinung des neuen Trainers Daniel Thioune sein und wie er Hinterseer in die Mannschaft einbauen möchte.