Anders als bei der EM: "Major Tom" wieder deutsche Torhymne
Von Hendrik Gag
Für die deutsche Nationalmannschaft steht am Samstag das erste Spiel seit der Heim-EM an. In der Nations League geht es gegen Ungarn. Für das Team gilt es, die Euphorie aus dem Turnier mitzunehmen und aus der zurückgewonnenen Bindung zu den Fans etwas Nachhaltiges entstehen zu lassen.
"Ich glaube schon, dass das erste Spiel nach dieser EM sehr wichtig ist, was Art und Weise betrifft, um einfach die Fans wieder mitzunehmen. Es ist ausverkauft morgen. Ich glaube schon, dass es auch wichtig für uns ist die nächsten zwei Jahre den Schwung mitzunehmen", erklärte Bundestrainer Julian Nagelsmann am Freitag.
Dabei helfen könnte die Torhymne. Obwohl die Nations League wie die EM ein UEFA-Wettbewerb ist, dürfen die Verbände bei den Spielen ihre Torhymnen frei wählen. Bei der EM hatte die UEFA noch festgelegt, dass Teile des offiziellen EM-Songs "Fire" bei jedem Treffer erklangen.
Nun darf der DFB also selbst entscheiden und die Wahl wird die Fans freuen: "Major Tom" wird die deutsche Torhymne sein. Der Song war die Hymne des EM-Sommers und wurde auf allen Fanfesten sowie vor und nach deutschen Siegen im Stadion gespielt. Vor dem Turnier hatte es eine Petition mit über 70.000 Unterschriften gegeben, in der gefordert wurde, dass der Song die deutsche EM-Torhymne sein soll.
Das klappte nicht, der DFB kam den Fans jedoch entgegen und machte "Major Tom" zur neuen eigenen Torhymne. Bei den Vorbereitungsspielen wurde der 80er-Song nach den Toren bereits gespielt. Und nun auch nach der EM, mit der Hoffnung, dieselben Gefühle wie während des Turniers wecken zu können.
Weitere Nationalmannschafts-News lesen: