"Am Ende kommt der Eberl und packt den ein" - Wechselt RB-Star Xavi Simons zum FC Bayern?
- Plettenberg-Aussage lässt aufhorchen
- Zukunft des Niederländers noch nicht geklärt
Von Oliver Helbig
Bei RB Leipzig gilt Xavi Simons als absoluter Leistungsträger und Shootingstar der Bundesliga. Der Leihspieler aus Paris ist immer wieder Gegenstand von Wechselgerüchten. Eine Aussage lässt nun aber besonders aufhorchen.
Der Niederländer Xavi Simons hat in seinen ersten Monaten in Deutschland die Fans der Fußball-Bundesliga begeistert. Sein feines Füßchen wurde in der Jugendakademie des FC Barcelona ausgebildet, seitdem spielte Simons für Paris Saint Germain, PSV Eindhoven und nun RB Leipzig. Bei RB ist der Leihspieler von PSG einer der Erfolgsgaranten der Hinrunde und sorgt für viele Spekulationen um seine Person. Muss er im Sommer zurück nach Paris oder bleibt er sogar ein weiteres Jahr auf Leihbasis bei RB? Oder grätscht am Ende sogar der FC Bayern dazwischen?
"Am Ende kommt der Eberl und packt den ein"
Eine Aussage von Sky-Transfer-Experte Florian Plettenberg ließ dabei am Freitagabend aufhorchen. Im Transfer Update sagte Plettenberg verschmitzt: "Ich höre nur Paris, Leipzig - am Ende kommt der Eberl und packt den ein und liefert ihn zum 1.7. an der Säbener-Straße ab." Auf Nachfrage, ob er darüber mehr wisse, antwortete Plettenberg: "Werden wir verfolgen, gehen wir rein. Aber halte ich derzeit für sehr unwahrscheinlich zumal ja auch Thomas Müller verlängert hat und im Sommer Wirtz kommen soll." Etwa ein fundierter Vorausblick auf den Transfer-Sommer des stets gut informierten Transfer-Experten? "Irgendwas muss Max Eberl im Rucksack haben, sonst sind sie (die Bayern Anm.d.Red.) enttäuscht", schloss Plettenberg seine Ausführungen mit einem Schmunzeln. Ob es sich dabei um ein eher scherzhaftes Szenario oder tatsächlich schon um einen Hinweis auf ein mögliches Transfergerücht im Sommer handelt, weiß wohl nur Plettenberg selbst. Interessant war die Aussage aber allemal.
Xavis Zukunft ungewiss
Noch ist die Zukunft des Shootingstars nicht final geklärt, Leipzig wäre aber durchaus erfreut Xavi Simons länger halten zu können. Aufgrund neuer Richtlinien der FIFA darf man nur noch 12 Monate verleihen. Somit wären im Januar nur Gespräche über eine Verlängerung bis in den Januar 2025 möglich. Heißt auch das Leipzig wohl erst im Sommer auf Paris zukommen dürfte um eine Verlängerung der Leihe Xavis anzupeilen.
Stand jetzt kehrt der kreative Mittelfeldmann also im Somemr zurück zu PSG. Erstmal. Doch der Niederländer entscheidet über seine Zukunft ebenfalls mit und hat wohl direkten Einfluss darauf wo und wie es für ihn weitergeht. Laut Sky-Reporter Philip Hinze ist dies auch in Leipzig durchaus realistisch. "Wenn Xavi sagt, ich möchte unbedingt nochmal bei RB ein Jahr spielen, dann ist Paris gesprächsbereit", so Hinze im Transfer Update.
Weitere FC Bayern-News lesen: