Als der BVB das letzte Mal mit Jadon Sancho in eine BL-Rückrunde ging

  • Jadon Sancho zurück beim BVB
  • So lief die Rückrunde für den BVB als es diese Konstellation das letzte Mal gab
Jadon Sancho
Jadon Sancho / FRIEDEMANN VOGEL/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit Rückkehrer Jadon Sancho steht der BVB vor der Bundesliga-Rückrunde der Saison 2023/24. Doch wie war es eigentlich um die Borussen bestellt, als es diese Konstellation das letzte Mal gab?

Der 17. Spieltag beschließt für die Borussia die Hinrunde der aktuellen Bundesliga-Saison. Mit dem Auswärtsspiel am Samstagabend (18.30 Uhr) beim SV Darmstadt erreichen die Dortmunder die Hälfte der Spielzeit 23/24. Mit an Bord für die Rückrunde ist Rückkehrer Jadon Sancho. Der englische Nationalspieler, der einst aus der Jugend von Manchester City zu den Schwarzgelben wechselte und in Dortmund sowohl für die U19 als auch für die Amateure und Profis auflief, ist nun auf Leihbasis von Manchester United zurück und soll zum einen zu alter Stärke zurückfinden und zum anderen helfen, die Dortmunder Saisonziele zu erreichen. Doch wie stand der BVB eigentlich da, als es diese Konstellation das letzte Mal gab?

Der Stand vor der Rückrunde

Es war in der Saison 2020/21, als Sancho und der BVB gemeinsam in ein Jahr und damit eine Rückrunde der Bundesliga starteten. Der 17. Spieltag für Dortmund war am 19. Januar gegen Bayer Leverkusen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der BVB bereits drei Bundesliga-Spieltage (gegen Wolfsburg, Leipzig und Mainz) im neuen Jahr in den Knochen. Das Spiel gegen Leverkusen ging auswärts in Leverkusen mit 1:2 verloren und der BVB belegte am Ende des Spieltages mit drei Punkten Rückstand auf die Werkself den vierten Tabellenplatz. Die Bayern führten die Tabelle mit 39 Punkten an und hatten vier Zähler Vorsprung auf den ärgsten Verfolger RB Leipzig. Der FC Schalke war zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzter, Mainz lag auf Rang 17 und die Kölner belegten den Relegationsplatz 16.

Wechselhafte Rückrunde für Sancho

Ab Spieltag 18 und damit dem Start der Rückrunde durchlebte Jadon Sancho eine wahre Berg- und Talfahrt. Während er in den ersten sechs Rückrundenspielen vier Tore und vier Vorlagen beisteuerte, verpasste er die Spieltage 24 bis 29 aufgrund eines Muskelbündelrisses. Erst am 30. Spieltag kam Sancho wieder zum Einsatz und steuerte im Endspurt der Saison weitere vier Scorerpunkte (2 Tore, 2 Vorlagen) bei. Am Ende der Saison landete der BVB mit Sancho einen Punkt hinter Leipzig auf dem dritten Tabellenplatz. Meister wurde der FC Bayern mit 78 Zählern und somit 14 Punkten Vorsprung auf den BVB. Sancho wechselte nach der Saison für 85 Millionen zu Manchester United.

Dortmund holte in der Rückrunde 20/21 elf Siege, spielte zweimal Unentschieden und verlor viermal. Sieben der elf Rückrundensiege holte der BVB im Saisonendspurt in Folge. Mit dieser Ausbeute dürfte man in Dortmund auch in dieser Saison zufrieden sein.


Weitere BVB-News lesen:

feed