Alles Wichtige zur UWCL-Auslosung: In welcher Gruppe landen Frankfurt & Bayern?
Von Helene Altgelt
Nach dem bitteren Aus des VfL Wolfsburg in der Champions-League-Qualifikation werden zwei deutsche Teams in der Gruppenphase vertreten sein: Eintracht Frankfurt und der FC Bayern München. Die Auslosung findet am 20. Oktober um 13 Uhr statt.
- Wo wird die Auslosung gezeigt?
- Wie funktioniert die Auslosung der UWCL-Gruppenphase?
- Welche Teams nehmen teil?
- In welchen Töpfen sind die Teams?
- Auf welche Teams können die deutschen Vereine treffen?
- Wann finden die Spieltage der UWCL-Gruppenphase statt?
- Wie hoch ist das Preisgeld für die Gruppenphase der UWCL?
Wo wird die Auslosung gezeigt?
Die Auslosung findet am Freitag, den 20. Oktober um 13 Uhr statt. Alle Fans und Interessierten können die Auslosung live via YouTube oder auf der UEFA-Website verfolgen.
Wie funktioniert die Auslosung der UWCL-Gruppenphase?
Insgesamt nehmen 16 Teams an der Gruppenphase der Champions League teil. Sie sind in vier Töpfe aufgeteilt, wobei die Teams mit dem höchsten Koeffizienten in Topf 1 sind. Pro Gruppe wird ein Team von jedem Topf gezogen. Vereine aus dem gleichen Land können nicht in dieselbe Gruppe gelost werden. Die besten zwei Teams aus jeder Gruppe ziehen dann in das Viertelfinale ein.
Welche Teams nehmen teil?
Insgesamt nehmen sechzehn Teams aus elf Ländern teil. Nur aus Spanien (Barcelona und Real Madrid), Frankreich (Lyon, PSG, Paris FC), Deutschland (Bayern und Frankfurt) und Schweden (Häcken und Rosengard) nehmen mehrere Teams teil.
In welchen Töpfen sind die Teams?
In Topf 1 sind die stärksten Teams gelandet - Barcelona, Lyon, Bayern und Chelsea gehören allesamt zu den Topfavoriten für die diesjährige Champions-League-Saison. Aber auch in Topf 2 sind einige Schwergewichte. Die Übersicht:
Topf 1:
- Barcelona (Spanien)
- Lyon (Frankreich)
- Bayern München (Deutschland)
- Chelsea (England)
Topf 2:
- Paris Saint-Germain (Frankreich)
- Slavia Prag (Tschechien)
- Real Madrid (Spanien)
- Rosengard (Schweden)
Topf 3:
- St. Pölten (Österreich)
- Benfica Lissabon (Portugal)
- BK Häcken (Schweden)
- AS Roma (Italien)
Topf 4:
- Ajax Amsterdam (Niederlande)
- Paris FC (Frankreich)
- Eintracht Frankfurt (Deutschland)
- Brann (Norwegen)
Auf welche Teams können die deutschen Vereine treffen?
Bayern München, das im ersten und somit stärksten Topf ist, kann nicht auf Chelsea, Lyon oder Barcelona treffen. Eintracht Frankfurt dagegen könnte eine harte Gruppe erwarten - die Adlerträgerinnen sind im vierten und schwächsten Topf gelandet.
Aber auch auf Bayern München könnte bei Lospech eine schwere Gruppe zukommen: Möglich wäre etwa eine Gruppe mit Real Madrid, dem letztjährigen Viertelfinalisten AS Roma und Paris FC, die in der Qualifikation bereits Wolfsburg und Arsenal besiegten. Bei Losglück könnte aber auch eine machbare Gruppe drin sein - Slavia Prag und Rosengard gehören etwa zu den einfacheren Gegnern aus Topf 2.
Auf Frankfurt wartet in jedem Fall ein echtes Highlight-Spiel gegen einen Topklub: Entweder Barcelona, Lyon oder Chelsea wird bald an den Main reisen. Die Chancen für das Weiterkommen werden dann vor allem von Topf 2 und Topf 3 abhängen.
Wann finden die Spieltage der UWCL-Gruppenphase statt?
Spieltag 1: 14/15. November
Spieltag 2: 22/23. November
Spieltag 3: 13/14. Dezember
Spieltag 4: 20/21. Dezember
Spieltag 5: 24/25. Januar
Spieltag 6: 30/31. Januar
Wie hoch ist das Preisgeld für die Gruppenphase der UWCL?
400.000 Euro bekommen die Teams allein für den Einzug in die Gruppenphase gutgeschrieben. Dazu kommen 50.000 Euro pro Sieg und 17.000 Euro für ein Unentschieden. Als Bonus für den Gruppensieg kommen noch 20.000 Euro dazu.