Alisson-Aussetzer und Gündogan-Doppelpack: Manchester City überrollt Liverpool
Von Oscar Nolte
Manchester City schießt den FC Liverpool wohl endgültig aus dem Titelrennen! Am Sonntagabend entschieden die Sky Blues das Duell gegen die Reds in Anfield mit 4:1 für sich und sind nun der absolute Favorit auf den Gewinn der Premier League.
Im Duell Jürgen Klopp gegen Pep Guardiola sahen die Zuschauer in der Anfangsphase in Anfield eine taktisch geprägte Partie ohne nennenswerte Torchancen. Nach einem Foul von Fabinho an Raheem Sterling bot sich schließlich dem deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan die Chance vom Elfmeterpunkt zur Führung; der Mittelfeldspieler vergab jedoch.
Nach dem Seitenwechsel machte es Gündogan jedoch besser und traf zur insgesamt verdienten Führung für die Gäste. Liverpool konnte mit einem strittigen Elfmeter antworten, den Mohamed Salah nach einer guten Stunde herausholte und verwandelte; Liverpool erzielte damit das erste Tor in Anfield 2021!
Zwei Patzer von Alisson in kurzer Folge brachten City schließlich aber auf die Siegerstrasse: Gündogan (73.) und Sterling (76.) nutzten katastrophale Fehlpässe des Brasilianers aus. Phil Foden setzte mit einem schönen Linksschuss den 4:1-Schlusspunkt.
Liverpool unterliegt Manchester City - Meisterschaft in der Premier League entschieden?
Der FC Liverpool durchlebt eine Seuchensaison, die nun ihren Tribut fordert. Abwehrchef Virgil van Dijk verletzte sich schwer und setzte damit den Beginn einer absoluten Seuchenserie. Quasi die gesamte Verteidigung fiel anschließend verletzt aus, auch Torwart Alisson musste immer wieder zwangspusieren. Die Verletzungssorgen zogen sich durch die ganze Mannschaft und Saison.
Am Sonntag gegen Manchester City bot sich für Liverpool wohl die letzte Chance, noch einmal in den Titelkampf einzugreifen. Mit einem Spiel mehr als die Sky Blues hätten die Reds mit einem Sieg im direkten Duell zumindest auf vier Punkte an City heranrücken können. Nun ist das Team von Pep Guardiola auf zehn Punkte davongezogen und kann den Vorsprung auf den amtierenden Meister aus Liverpool noch auf 13 Zähler ausbauen.