Alexander Zorniger neuer Cheftrainer bei Greuther Fürth

Alexander Zorniger übernimmt in Fürth
Alexander Zorniger übernimmt in Fürth / Getty Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die SpVgg Greuther Fürth hat einen neuen Cheftrainer. Wie der Zweitligist am Sonntag mitteilte, leitet Alexander Zorniger ab Montag die Geschicke beim Sorgenkind der 2. Bundesliga.


Nach dem Abstieg aus der Bundesliga befindet sich Greuther Fürth im freien Fall; nach 13 Spieltagen bildet das Kleeblatt das Schlusslicht der 2. Bundesliga. Cheftrainer Marc Schneider fiel der negativen Entwicklung zum Opfer.

In Alexander Zorniger hat Fürth nun einen neuen Cheftrainer. Bei der 3:1-Niederlage gegen Heidenheim saß Zorniger bereits auf der Tribüne, ab Montag wird der 55-Jährige dann auch offiziell als Trainer des Kleeblatts beginnen.

"Alexander Zorniger ist ein sehr erfahrener Trainer, mit einer klaren Philosophie, weiß aber auch, was in unserer aktuellen Situation gefragt ist", erklärte Geschäftsführer Rachid Azzouzi.

Bei seiner Vorstellung sagte Zorniger: "Wir werden alles dafür tun, um erfolgreich zu sein. Es geht in den nächsten Wochen darum, die Mannschaft so schnell wie möglich mit der hochintensiven Spielweise vertraut zu machen, für die ich auch stehe. Ich freue mich darauf, das Team kennenzulernen und dann gemeinsam auf dem Platz zu arbeiten."

Nach Stationen beim VfB Stuttgart und RB Leipzig arbeitete Zorniger zuletzt für Bröndby und Apollon Limassol.


Alles zur 2. Bundesliga bei 90min