Alexander Isak fehlt noch ein Tor zum Vereinsrekord bei Real Sociedad!

Zuletzt mächtig "on fire": Alexander Isak
Zuletzt mächtig "on fire": Alexander Isak / Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images
facebooktwitterreddit

Von der Wahnsinnsmarke eines Lionel Messi (wem auch sonst?) ist Alexander Isak zwar noch ein gutes Stück entfernt, aber mit seiner Serie von sechs aufeinanderfolgenden Ligaspielen, in denen er jeweils mindestens einen Treffer für Real Sociedad San Sebastián erzielt hat, hat sich der Ex-Borusse schon mal mit goldenen Lettern in die Vereinschronik der Basken geschrieben.

In der 111-jährigen Klubgeschichte der "Txuriurdin" (der Blauweißen) gelang dies bislang nur zwei Spielern: der Serbe Darko Kovacevic brauchte allerdings zwei Spielzeiten, um saisonübergreifend zwischen 2001/2002 (in der in den letzten drei Spielen traf) und 2002/03 (wo er in den ersten drei Partien netzte) sechs Ligaspiele in Folge einen Treffer zu erzielen.

Der Ire John Aldrige schaffte es binnen einer Saison. In der Spielzeit 1989/90 traf der frühere "Red" (spielte zuvor zwei Jahre für den FC Liverpool) zwischen dem 23. und dem 28. Spieltag in sechs Spielen in Folge. Osasuna (1 Tor), Real Oviedo (1), CD Castellón (1) , RCD Mallorca (1) , FC Barcelona (2) und Rayo Vallecano (2) hießen seine "Opfer".

Macht insgesamt acht Treffer in besagtem Zeitraum. In der Kategorie "Gesamtanzahl der Tore in der Serie" ist der Schwede dem Iren sogar um ein Tor voraus. Isak traf gegen den FC Sevilla, dessen Lokalrivalen Betis, den FC Villarreal und den FC Getafe jeweils einmal, traf doppelt gegen Aufsteiger Cádiz und vollendete die (vorläufige) Serie am vergangenen Wochenende mit einem Dreierpack gegen Deportivo Alavés. In der Summe stehen für ihn somit 9 Tore in den letzten sechs Spielen.

Alleiniger Vereinsrekord für Isak am kommenden Montag?

Den alleinigen Vereinsrekord kann sich Isak also an diesem Wochenende sichern. Doch der Gegner dafür könnte kaum schwieriger sein: Real Madrid empfängt die Basken am kommenden Montag (21.00 Uhr). Gegen die Königlichen hat Isak in der Liga zwar noch nie ein Tor erzielt. Doch trotzdem weiß er, wie man gegen sie Tore machen kann. Vor Jahresfrist gelang dem 21-jährigen Angreifer beim sensationellen 4:3-Auswärtssieg im Pokal-Viertelfinale ein Doppelpack und ein Assist.

Um noch mal auf den eingangs erwähnten Lionel Messi zurückzukommen. Dem gelang in der Saison 2012/13 das Kunststück, in 21 (!) aufeinanderfolgenden Liga-Spielen, in denen er auf dem Platz stand (eine Verletzungspause von drei Spielen lag dazwischen) für die Blaugrana zu treffen. Die damalige Summe an Treffern: schier unglaubliche 33 Treffer.

Zählt man noch seine Champions-League-Treffer gegen den AC Mailand (2) und Paris St. Germain (1) hinzu, erweitert sich diese phantastische Serie wettbewerbsübergreifend sogar auf 23 Spiele (mit 36 Toren). Leo Messi halt...