Akanji positiv auf COVID-19 getestet
Von Jan Kupitz

Der BVB muss nach der aktuellen Länderspielpause vorerst wohl auf Manuel Akanji verzichten. Der Verteidiger wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Momentan weilt Akanji wie viele seiner Vereinskollegen bei der Nationalmannschaft. Am Mittwochabend gab der Schweizer Fußballverband bekannt, dass das Testresultat bei Manuel Akanji "im Rahmen einer zusätzlichen Testreihe" positiv ausgefallen ist. Der BVB-Profi wurde umgehend vom Rest der Mannschaft getrennt und zeigt keinerlei Symptome.
Bereits gestern war Nationalmannschaftskollege Xherdan Shaqiri positiv auf Corona getestet worden - die beiden Infektionen stehen allerdings in keinem Zusammenhang, da "Shaqiris positives Testergebnis wohl auf eine frühere Infektion zurückzuführen ist und er deshalb nicht infektiös ist", wie es in der Mitteilung heißt. Das heutige Länderspiel zwischen Schweiz und Kroatien wird wie geplant stattfinden.
Wie der Schweizer Fußballverband vermeldet, ist Manuel #Akanji positiv auf Covid-19 getestet worden. Er befindet sich bereits in Quarantäne.
— Borussia Dortmund (@BVB) October 7, 2020
Die nach #BVBSCF am Samstag durchgeführten Tests waren bei allen #BVB-Spielern zuvor negativ ausgefallen.
Gute Besserung, Manu! ? https://t.co/bZzHWkGmNK
Der BVB wiederum muss aufgrund der Infektion vorerst auf Akanji verzichten. Im kommenden Bundesligaspiel bei der TSG Hoffenheim (17. Oktober) wird der Verteidiger mit ziemlicher Sicherheit nicht zur Verfügung stehen, da er sich zunächst in Quarantäne begeben muss - sofern auch der zweite Test positiv ausfällt.
Da auch Dan-Axel Zagadou nach wie vor verletzt ausfällt, wird die Personallage in Dortmunds Hintermannschaft langsam kritisch.