Ajax wohl an BVB-Stürmer interessiert
Von Dominik Hager
Julian Rijkhoff trifft für die Dortmunder U19 regelmäßig, hat jedoch noch kein Profi-Spiel für die Schwarz-Gelben absolviert. Nun gedenkt Ajax Amsterdam, den 18-Jährigen zurückzuholen.
Im Sommer 2021 wechselte Julian Rijkhoff von Ajax Amsterdam zu Borussia Dortmund. Nun könnte eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte bevorstehen. Wie das niederländische Portal Voetbal International berichtete, möchte Ajax den Mittelstürmer zurückholen. Geplant ist aber wohl kein Engagement auf Dauer, sondern vielmehr eine Leihe.
"Wir behalten seine Entwicklung genau im Auge. Ein Leihgeschäft zu einem niederländischen Verein könnte durchaus eine Option sein, aber wir werden erst sehen, was Dortmund bis dahin mit ihm vorhat", erklärte Berater Dick van Burik noch im November.
Rijkhoff mit 50 Toren für U19 - Noch kein Spiel für BVB II
Rijkhoff konnte in der Dortmunder U19 bislang mit 50 Treffern in 56 A-Junioren-Liga-Spielen überzeugen und traf in 24 Youth-League-Matches 13-mal. Möglich wäre es auch, den Youngster über Dortmund II hochzuziehen. Die BVB-Reserve spielt schließlich immerhin in der 3. Liga, weshalb das ein möglicher nächster Step wäre. Interessanterweise hat der junge Niederländer noch nicht einmal für Dortmund II gespielt.
Eigentlich wäre es viel logischer, Rijkhoff dort verstärkt zum Einsatz kommen zu lassen, ehe man über eine Ajax-Leihe nachdenkt. Jedenfalls wäre es nach aktuellen Stand eher unwahrscheinlich, dass der Youngster in Amsterdam schon eine größere Rolle spielen könnte.
Weitere BVB-News lesen: