Ajax vergisst Meldung von Haller für den Europacup
Von Janne Negelen
Schon früh im neuen Jahr wechselte Sebastian Haller für eine stattliche Summe zu Ajax Amsterdam. Dort feierte der Angreifer einen gelungenen Einstand und sollte deshalb natürlich auch in der Europa League eingeplant sein. Bei seiner Registrierung ging allerdings etwas schief.
Endlich kann Sebastian Haller wieder befreit aufspielen. Nach schweren eineinhalb Jahren bei West Ham United nutzte Ajax Amsterdam die Gunst der Stunde und machte den 26-Jährigen zum Rekordeinkauf. Seit Mitte Januar geht er für die Niederländer auf Torejagd.
Mit sechs Torbeteiligungen in sechs Ligaspielen ist ihm der Einstand geglückt. Natürlich soll der Brecher deshalb auch in der Europa League stürmen. Doch wie der Verein nun mitteilte, gab es Probleme bei der Meldung des Ivorers. Anscheinend wurde er versehentlich nicht für den Europacup registriert.
Ajax sucht nach Notlösung
"Es ist wahr, dass Haller nicht auf der Liste der Spieler der Europa League steht. Wir arbeiten mit dem KNVB und der UEFA zusammen, um herauszufinden, wo etwas schief gelaufen ist", so ein Ajax-Sprecher gegenüber NU.nl. Auf der Spielerliste für die Zwischenrunde gegen OSC Lille tauchte der Angreifer nicht auf.
Für die Niederländer wäre das Fehlen Hallers eine Katastrophe. 22,5 Millionen Euro wurden für den kopfballstarken und bulligen Torjäger überwiesen, der schon in Frankfurt zeigte, dass er auch international glänzen kann. Umso bitterer würde die Gewissheit werden, wenn man den Angreifer schlicht und ergreifend vergessen hätte.
Leihspieler Oussama Idrissi wurde nämlich von Ajax an die UEFA gemeldet, auch wenn der Marokkaner erst vor wenigen Tagen in Amsterdam eintraf. Um Haller noch irgendwie mit an Bord zu holen, sucht der aktuelle Tabellenführer nach einer Notlösung. Im schlimmsten, wie auch erwartbarsten Fall, wird der 26-Jährige aber für den Rest der Saison nicht mehr europäisch spielen.