Afrika-Cup: Wie lange fehlt Ramy Bensebaini dem BVB?

Ramy Bensebaini wird zum Rückrunden-Start fehlen
Ramy Bensebaini wird zum Rückrunden-Start fehlen / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist kein Geheimnis, dass der BVB auf den Außenverteidiger-Positionen relativ dünn besetzt ist. Zu Beginn der Rückrunde wird die Not nochmals größer, da Ramy Bensebaini mit Algerien beim Afrika-Cup weilt. Wir sehen uns an, wie lange der Linksverteidiger fehlen könnte.

Wann findet der Afrika-Cup statt?

Der Afrika Cup beginnt mit dem Eröffnungsspiel (Elfenbeinküste - Guinea-Bissau) am 13. Januar. Bis zum 24. Januar werden die Gruppenspiele ausgetragen, ehe drei Tage später die K.o.-Runde mit den Achtelfinals beginnt. Das Finale steigt am 11. Februar.

Wann muss Bensebaini für Algerien ran?

Algerien muss in Gruppe D gegen Angola (15. Januar), Burkina Faso (20. Januar) und Mauretanien (23. Januar) ran. Sollte Algerien in der Gruppenphase ausscheiden, könnte der Linksverteidiger also ab dem 24. Januar zurück nach Deutschland reisen. Dies ist aber definitiv sehr unwahrscheinlich, da Algerien Favorit der Gruppe ist und wohl mindestens das Achtelfinale (27. - 30. Januar) erreichen wird.

Das Viertelfinale (2.-3. Fabruar), das Halbfinale (7. Februar), das Spiel um Platz drei (10. Februar) und das Finale (11. Februar) könnten dafür sorgen, dass sich die Rückkehr von Bensebaini enorm verzögert. Algerien ist keiner der absoluten Top-Favoriten, aber definitiv ein Kandidat für das Halbfinale und vielleicht sogar mehr.

Welche BVB-Partien könnte Bensebaini verpassen?

Datum

Gegner

Wettbewerb

13. Januar

Darmstadt 98

Bundesliga

20. Januar

1. FC Köln

Bundesliga

27. Januar

VfL Bochum

Bundesliga

2. Februar

Heidenheim

Bundesliga

9. Februar

SC Freiburg

Bundesliga

Gewissermaßen kommen Dortmund und Bensebaini mit einem blauen Auge davon. Der BVB spielt zunächst ausschließlich gegen Klubs aus dem unteren Tabellen-Drittel, ehe es gegen die etwas formstärksten Teams aus Heidenheim und Freiburg geht.

Ein wirkliches Top-Spiel wird Bensebaini also nicht verpassen und bis zum Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen PSV Eindhoven (20. Februar) sollte er auch wieder bei Kräften sein.

Weitere BVB-News lesen:

feed