Bericht: AC Mailand heiß auf Union-Star Diogo Leite

Italiens Vizemeister AC Milan befindet sich auf der Suche nach Verstärkungen und hat seine Fühler dabei nach einem Spieler von Union Berlin ausgestreckt: Innenverteidiger Diogo Leite.
Die AC Milan baggert an Unions Diogo Leite
Die AC Milan baggert an Unions Diogo Leite / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Union Berlin erlebte 2023/24 eine wahre Horrorsaison. Statt in der UEFA Champions League für Furore zu sorgen, endete die abgelaufene Bundesliga-Spielzeit beinahe mit dem Abstieg in die Zweitklassigkeit. Erstmals seit 2020/21 wird im Osten Berlins in der kommenden Saison daher nicht im internationalen Geschäft gespielt. Eine Tatsache, die weitreichende Folgen für die Kaderplanung der Verantwortlichen haben könnte.

Denn um den deutschen Nationalspieler Robin Gosens, mit sechs Toren und vier Assists einer der wenigen Lichtblicke in der zurückliegenden Saison, halten sich seit Wochen Abgangsgerüchte. Mittlerweile soll sogar das erste Angebot für den Linksaußen in Köpenick eingetroffen sein: Der FC Bologna würde Gosens gerne verpflichten und in die Serie A zurückholen.

AC Mailand wirbt um Diogo Leite: 18 Millionen Euro Ablöse?

Das italienische Oberhaus ist dabei ein gutes Stichwort, denn dort könnte 2024/25 auch Union-Innenverteidiger Diogo Leite auflaufen. Denn der italienische Transferexperte Gianluca Di Marzio berichtet am Mittwoch auf seiner hauseigenen Webseite und der Social-Media-Plattform X von einem bestehenden Interesse des AC Mailand am 25-Jährigen.  

Beim amtierenden Vizemeister Italiens befindet sich dieser Tage viel in Bewegung, nachdem Ende Mai der langjährige Erfolgstrainer Stefano Pioli entlassen worden war. Während Linksverteidiger Theo Hernandez und Starspieler Rafael Leao den Verein verlassen könnten, sollen unter anderem Juventus-Profi Adrien Rabiot und Ex-Bayern-Stürmer Joshua Zirkzee kommen. Zudem wird nach Verstärkung für die Innenverteidigung gesucht - eine Rolle, die Diogo Leite ausfüllen könnte.

Der Portugiese war im Sommer 2022 zunächst auf Leihbasis vom FC Porto zu Union Berlin gewechselt und hatte sich dort sofort zum unverzichtbaren Stammspieler entwickelt, woraufhin ihn die Eisernen im vergangenen Sommer für 7,5 Millionen Euro fest verpflichteten. In seinen zwei Jahren in Berlin kommt Leite bislang auf 80 Pflichtspiele, seinen Marktwert hat er auf 15 Millionen Euro gesteigert. Ein Kauf würde für die AC Milan also teuer werden: Di Marzio zufolge fordere Union Berlin mindestens 18 Millionen Euro Ablöse für den Innenverteidiger.


manual