Abwehr-Juwel vor Verlängerung bei Manchester City
Von Jan Kupitz, Graeme Bailey
Manchester City steht nach 90min-Informationen kurz vor der Vertragsverlängerung mit Abwehrspieler Rico Lewis. Momentan ist er bis 2024 an die Skyblues gebunden.
Wie 90min bereits berichtet hatte, hat City zu Beginn des Jahres die Gespräche mit Lewis aufgenommen. Die Verhandlungen sind nun so weit fortgeschritten, dass sie kurz vor dem Abschluss stehen.
Der 18-Jährige gab im August sein Debüt in der Liga und hat sich seitdem zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft von Pep Guardiola entwickelt. In dieser Saison kam er in 19 Spielen zum Einsatz, sowohl auf der rechten und linken Abwehrseite als auch im Mittelfeld des neuen 3-2-4-1-Systems von City.
Lewis' Fortschritte wurden auch auf nationaler Ebene anerkannt - er gab im März sein Debüt in der englischen U21-Auswahl und es wird vermutet, dass er im Kader von Gareth Southgate für die EM 2024 stehen könnte.
Man geht davon aus, dass Guardiola Lewis als Nachfolger von Kyle Walker ansieht, der nur noch bis 2024 bei City unter Vertrag steht und mit einem Wechsel im Sommer in Verbindung gebracht wird.
Walker selbst lobte Lewis in den höchsten Tönen und äußerte sich kürzlich im offiziellen Podcast von Man City über seinen jungen Kollegen.
"Ich denke, dass Rico unglaublich ist. Ich denke, dass sein Verstand und die Art und Weise, wie sein Gehirn arbeitet, für einen jungen Spieler fantastisch ist. Er wird unter Druck stehen, er wird Rückschläge erleiden. Ich habe jedem jungen Spieler, mit dem ich gesprochen habe, immer gesagt, dass es nur um die besten zehn Prozent geht", so Walker.
"Wir können alle Fußball spielen, sonst wären wir nicht hier, aber wenn du einen Rückschlag bekommst oder wenn du wirklich gut spielst und etwas dich zurückwirft, wie reagierst du dann darauf? Ich habe in meiner Zeit schon viele Spieler kommen und gehen sehen."