Abreise vom US-Team: Rückschlag für Giovanni Reyna

Rückschlag für Giovanni Reyna: Der US-Amerikaner zog sich bei der Nationalmannschaft eine Verletzung zu und fehlt Borussia Dortmund vorerst.
Giovanni Reyna
Giovanni Reyna / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schlechte Nachrichten für Borussia Dortmund: Nach dem Bundesliga-Start mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen hat sich Giovanni Reyna verletzt. Der variabel einsetzbare Mittelfeldakteur zog sich im Training mit der US-Nationalmannschaft eine Leistenzerrung zu und muss vorerst pausieren.

Dies verkündete der US-Fußballverband USSF [United States Soccer Federation, Anm.] am späten Donnerstagabend auf der Social-Media-Plattform X. Reyna habe das Nationalteam bereits verlassen und sich auf den Rückweg nach Dortmund begeben, während Cade Cowell für die anstehenden Länderspiele gegen Kanada und Neuseeland nachnominiert wurde.

Reyna dürfte damit zumindest das nächste Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim (13. September) verletzt verpassen. Ein Rückschlag für den US-Amerikaner, hatte er sich doch zuletzt wieder in den engeren Kreis des Dortmunder Spielerkaders gespielt.

Nach starker Anfangszeit hatte Reyna aufgrund zahlreicher Verletzungen und Blessuren seinen Status als Toptalent beim BVB nämlich verloren und speziell unter Ex-Trainer Edin Terzic kaum noch eine Rolle gespielt. Zuletzt war er deshalb für eine halbe Saison nach England zu Nottingham Forest verliehen, konnte dort in 15 Einsätzen aber auch nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen.

Im Sommer erfolgte deshalb die Rückkehr nach Dortmund, die zunächst allerdings nur von kurzer Dauer sein sollte. Die Schwarz-Gelben wollten Reyna eigentlich verkaufen, fanden zunächst aber keinen Abnehmer. Der VfL Bochum war beispielsweise nur an einer Leihe interessiert. Mit starken Trainingsleistungen in der Vorbereitung spielte sich der US-Amerikaner aber wieder in den Fokus und durfte bleiben, gehörte bislang bei allen drei Pflichtspielen zum Spieltagskader - eine Serie, die nun wohl schon wieder enden wird.


Weitere BVB-News lesen:

feed