Bericht: Ablöse für Hiroki Ito deutlich tiefer als gedacht

Hiroki Ito steht unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Bayern. Laut neuesten Angaben ist die Ablöse niedriger als zunächst berichtet.
Hiroki Ito
Hiroki Ito / Rene Nijhuis/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Mittwochabend platzte die Bombe: Wie die Bild, Sky sowie Transferexperte Fabrizio Romano übereinstimmend berichteten, wird sich der FC Bayern überraschend die Dienste vom VfB-Star Hiroki Ito sichern. Der Japaner hatte sich in Stuttgart zu einem Leistungsträger aufgeschwungen und sich mit seinen Auftritten ins Rampenlicht gespielt - zuletzt wurde unter anderem auch Tottenham Hotspur ein Interesse nachgesagt.

Möglich wird der Transfer nach München durch eine Ausstiegsklausel, die in Itos Vertrag beim VfB verankert ist. Wie die oben genannten Medien vermeldeten, soll die Ablöse bei 30 Millionen Euro liegen.

Am Donnerstagmorgen bestätigte der kicker schließlich den anstehenden Transfer, wartete jedoch mit einer Überraschung bezüglich der Ablöse auf: Laut Angaben des Fachmagazins liegt die Summe nämlich nicht bei 30 Millionen Euro, sondern lediglich bei 23 Millionen Euro. Durch erfolgsabhängige Boni könnte der Betrag zwar noch auf 28 Millionen Euro steigen, doch für den VfB ist es durchaus ein Unterschied, ob er bei der Kaderplanung mit fixen 30 oder 23 Millionen Euro planen kann.

Die offizielle Verkündung des Wechsels dürfte zudem nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Laut kicker soll Ito noch am heutigen Donnerstag seine Unterschrift unter den Vertrag beim FC Bayern setzen - die Laufzeit wird wohl vier Jahre betragen.


manual