Abgang im Sommer: Offensiv-Hoffnung muss Liverpool verlassen
Von Franz Krafczyk
Erst im vergangenen Sommer wechselte Offensiv-Talent Fabio Carvalho zum FC Liverpool, konnte sich dort allerdings kaum durchsetzen. Bereits nach einer Saison soll der Portugiese wieder abgegeben werden, vorerst aber nur leihweise.
Eigentlich galt Fabio Carvalho nach seinem Transfer vom FC Fulham als neue Hoffnung für die Liverpool-Offensive. Immerhin vertraute Trainer Jürgen Klopp dem Portugiesen zu Saisonbeginn und ließ ihn bis Ende Oktober immer wieder in der Premier League ran.
Seitdem spielt Carvalho allerdings keine Rolle mehr: Seit der Ankunft von Cody Gakpo und spätestens seit der Rückkehr vom lange verletzten Diogo Jota ist für das Talent nicht einmal mehr Platz im Kader. Im Jahr 2023 stand Carvalho lediglich zwei Minuten auf dem Feld.
Carvalho soll verliehen werden: Rückkehr nach Fulham?
Und so soll nach einer Saison bei den Reds wieder Schluss sein, zumindest vorerst. Wie Transferexperte Fabrizio Romano bekannt gab, soll Carvalho im Sommer verliehen werden, um seine Entwicklung nicht zu gefährden. "Fabio Carvalho, so wurde mir gesagt, wird gehen. Wir müssen abwarten, welche Lösung sie finden, aber er ist jung und er spielt nie, also ist es wichtig, diese Dinge zu klären", so Romano.
Denkbar ist eine vorübergehende Rückkehr zum FC Fulham, der sich beim Spieler eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 20 Prozent gesichert haben soll.
Nachdem Carvalho in der vergangenen Saison am Aufstieg des FC Fulham in die Premier League maßgeblich beteiligt war, trauten ihm viele Experte den großen Sprung zum FC Liverpool zu. Dieser kam dann doch zu früh, auch wenn der durchwachsene Saisonverlauf der Reds dazu beigetragen haben dürfte, dass der Offensivmann sein Talent bislang nicht unter Beweis stellen konnte.
Klar ist: Den nächsten Entwicklungsschritt wird Carvalho bei einem kleineren Club gehen.