Bundesliga: Die Fakten und Tipps zum 32. Spieltag
Von Simon Zimmermann
3,2,1 - Entscheidung! Schon am 32. Bundesliga-Spieltag könnten acht Saison-Ergebnisse ultimativ feststehen. Der FC Bayern will endlich die neunte Schale in Folge klarmachen, im Keller könnte Mainz 05 die furiose Aufholjagd krönen. Unsere Fakten und Tipps zum drittletzten Spieltag der Saison:
Freitag, 20.30 Uhr, DAZN
1. VfB Stuttgart - FC Augsburg
Das Duell Schwaben gegen bayerische Schwaben eröffnet den 32. Spieltag. Der VfB kassierte zuletzt vier Niederlagen in Serie, nur ein Zähler im selben Zeitraum brachten den FCA wieder in akute Abstiegssorgen. Markus Weinzierl gibt am Freitagabend in Stuttgart sein Comeback als Coach der Fuggerstädter.
Der FCA feierte im April 2019 in Stuttgart übrigens den höchsten Bundesliga-Sieg der Vereinsgeschichte. Damaliger VfB-Trainer beim 6:0 für Augsburg: Markus Weinzierl.
Tipp: 1:1
Samstag, 15.30 Uhr, Sky
2. Borussia Dortmund - RB Leipzig
Während sich Leipzig für das Pokalfinale am Donnerstag einspielen kann, geht es für den BVB noch um alles. Ein Sieg gegen RB soll die Borussia näher an die Königsklassen-Quali bringen.
Tipp: 3:1
3. TSG Hoffenheim - Schalke 04
Schafft die TSG das Kunststück zweimal gegen Schalke zu verlieren? Im Hinspiel gelang S04 der erlösende Sieg und überließ Tasmania Berlin damit den Bundesliga-Negativrekord.
Schalke wird in Sinsheim zum 111. Mal als Tabellenschlusslicht antreten. Historischer Bundesliga-Rekord...
Tipp: 2:0
4. VfL Wolfsburg - Union Berlin
Heiß wird es in der Autostadt. Die Wölfe wollen den Vorsprung auf die CL-Verfolger wahren, die Eisernen an Leverkusen heranrutschen und im Bestfall Gladbach überholen.
Gelaufen dürfte viel werden in Wolfsburg: Der VfL zog in dieser Saison ligaweit die meisten Sprints pro Spiel an (253), Union ist die Mannschaft, die die meisten Meter macht (120,5 km pro Partie).
Tipp: 2:2
5. Werder Bremen - Bayer Leverkusen
Nach dem Sieg der Hertha am Donnerstag wird es immer ungemütlicher an der Weser. Mit Bayer Leverkusen ist jetzt auch noch ein Spitzenteam zu Gast, das selbst noch um Europa kämpft.
Für Leverkusens Interimscoach Hannes Wolf könnte es im 13. Anlauf den ersten Bundesliga-Auswärtssieg seiner Trainerkarriere geben.
Tipp: 0:3
Samstag, 18.30 Uhr, Sky
6. FC Bayern - Borussia Mönchengladbach
Macht der FC Bayern nach dem Ausrutscher in Mainz die neunte Schale in Serie klar? Ein Sieg macht die Meisterschaft perfekt. Die könnte aber auch schon vorher feststehen - wenn Leipzig beim BVB verliert.
Auf der Jagd nach dem Gerd-Müller-Rekord muss sich Robert Lewandowski treffsicherer als sonst zeigen - zumindest was 32. Spieltage angeht. Der Pole traf an diesem Spieltag in seiner Bundesliga-Karriere erst dreimal. Die Fohlen hoffen dagegen auf den nächsten Coup in München, um im Europa-League-Rennen dick dabei zu bleiben.
Tipp: 3:1
Sonntag, 13.30 Uhr, DAZN
7. 1. FC Köln - SC Freiburg
Während beim Sport-Club die Luft raus zu sein scheint, wirkt der Effzeh unter Friedhelm Funkel wie verwandelt. Trotz aktuell Rang 17 scheinen die Kölner gute Karten auf den Klassenerhalt zu haben, zumal man noch ein Spiel in der Hinterhand hat.
Tipp: 2:1
Sonntag, 15.30 Uhr, Sky
8. Eintracht Frankfurt - Mainz 05
Rhein-Main-Duell in Frankfurt. Die SGE will auf Champions-League-Kurs bleiben, der FSV den Klassenerhalt perfekt machen. Die Begegnung könnte heißer kaum sein!
Noch-Eintracht-Trainer Adi Hütter feiert dabei sein Jubiläum: Es wird Bundesliga-Spiel Nummer 100 für den Bald-Gladbacher.
Tipp: 1:1
Sonntag, 18 Uhr, Sky
9. Hertha BSC - Arminia Bielefeld
Die Hertha rotiert sich aus dem Keller! Trotz neun Wechsel in der Startelf fegte die Alte Dame am Donnerstag über Freiburg hinweg und verließ damit die Abstiegszone. Das Duell mit der Arminia ist jetzt wegweisend. Der Gewinner hat beste Aussichten auf den Klassenerhalt, dem Verlierer droht mehr denn je der Gang ins Unterhaus.
Gut für die Hertha: Seit zwölf Heimspielen gegen Bielefeld ist der BSC ungeschlagen (sechs Siege, sechs Remis).
Tipp: 3:1