8:0 - Gladbach hat keine Mühe mit Oberneuland

Borussia Mönchengladbach feierte in der ersten Pokalrunde ein Schützenfest
Borussia Mönchengladbach feierte in der ersten Pokalrunde ein Schützenfest / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach empfing aufgrund des getauschten Heimrechts den FC Oberneuland zur ersten Runde im DFB-Pokal. Von Beginn an zeigten die Fohlen, dass sie mit dem nötigen Ernst an die Partie gegen den Regionalligisten rangehen. Am Ende wurde es deutlich.

  • Ergebnis: FC Oberneuland 0:8 Borussia Mönchengladbach
  • Tore: 0:1 Herrmann (13.), 0:2 Herrmann (14.). 0:3 Hofmann (19.), 0:4 Bensebaini (25.), 0:5 Elvedi (35.), 0:6 Neuhaus (52.), 0:7 Traoré (76.), 0:8 Neuhaus (84.)

Trainer Marco Rose fehlte gesperrt, da er sich beim letztjährigen Pokal-Aus in Dortmund vom Platz flog. Sein Trainerstab um Zickler, Maric und Geideck vertrat den Coach und die Borussia lief überraschend mit Tobi Sippel im Tor auf, da Sommer geschont wurde. Davor sah man die zu erwartende Viererkette mit Lainer, Ginter, Elvedi und Bensebaini - in der Zentrale standen Neuhaus und Kramer.

Die offensive Dreier-Reihe mit Wolf, Stindl und Hofmann sollte den schon in der Vorbereitung dort getesteten Herrmann als einzige Spitze unterstützen.

Klare Angelegenheit im Park - Herrmann trifft in der ersten Hälfte doppelt

Vor 300 zugelassenen Zuschauern im Borussia-Park sorgte der als Sturmspitze aufgestellte Patrick Herrmann nach 15 Minuten mit einem Doppelschlag für die schnelle 2:0-Führung der Gastgeber.

Patrick Herrmann knipste in ungewohnter Rolle
Patrick Herrmann knipste in ungewohnter Rolle / Lars Baron/Getty Images

Kurz darauf vollendete Hofmann mit einem Schuss in die kurze Ecke eine schöne Ballstafette zum 3:0 für Gladbach (19.). Nachdem Bensebaini einen Distanzschuss mit seinem schwächeren rechten Fuß zum 4:0 in die Maschen drosch (25.), konnte sich auch noch Elvedi in die Torschützen-Liste eintragen. Nach einem Freistoß von Hofmann köpfte der Schweizer locker zum 5:0 ein (35.).

Lockeres Auslaufen in Hälfte zwei - Thuram kehrt zurück

Zur zweiten Hälfte kamen Lang und Jantschke für Lainer und Elvedi - reine Vorsichtsmaßnahmen! Oberneuland kam mit ordentlich Dampf aus der Kabine und schnupperte gleich mehrfach am Ehrentreffer, doch auch das nächste Tor machte die Borussia. Neuhaus schob nach einem Rückpass von Herrmann den Ball von der Strafraumgrenze gegen die Laufrichtung von Keeper Horsch zum 6:0 ein (52.).

Florian Neuhaus eröffnete die zweite Hälfte
Florian Neuhaus eröffnete die zweite Hälfte / Lars Baron/Getty Images

Zehn Minuten später hatten Herrmann und Wolf Feierabend, es kamen Ibo Traoré und - endlich wieder - Marcus Thuram in die Partie. Die Borussia konnte es sich jetzt leisten, weitere Stammkräfte zu schonen, es ging nur noch um die Höhe des Sieges gegen den unterklassigen Gegner aus Bremen. In der 73. Minute kam Wendt für Bensebaini - ein weiterer Luxus-Wechsel. Jantschke, Stindl und Hofmann vergaben jeweils eine hundertprozentige Torchance, bevor Traoré in der 76. Minute das 7:0 besorgte.

Acht Minuten später legte Thuram für Neuhaus auf, der locker zum 8:0-Endstand einschieben konnte. Die Auslosung zur zweiten Pokalrunde findet am 18.10.2020 um 18 Uhr statt - die Borussia ist nach einem überzeugenden Auftritt im Lostopf!