Die lautesten Fans und Stadien der Welt

facebooktwitterreddit

Was wäre Fußball nur ohne seine Fans? Richtig: gar nichts!

Die Fans machen die schönste Nebensache der Welt überhaupt erst attraktiv. Wer sich an die Zeit der Pandemie mit leeren Stadien zurückerinnert, weiß, wovon wir sprechen.

Manche Fangemeinden stechen bei ihrer Unterstützung nochmal hervor, weshalb wir hier eine Auswahl der lautesten Fans und Stadien zeigen:

12. SSC Neapel - Stadio Diego Armando Maradona

SSC Napoli v AS Roma - Serie A TIM
SSC Napoli / Francesco Pecoraro/GettyImages

Italienische Tifosi sind seit jeher für ihre Leidenschaft bekannt - besonders ist das bei den Fans der SSC Neapel zu sehen. Das Stadio Diego Armando Maradona, das knapp 55.000 Plätze bietet, ist ein wahrer Hexenkessel, der besonders bei europäischen Nächten eine unfassbare Atmosphäre schafft.

11. Feyenoord Rotterdam - De Kuip

Feyenoord Rotterdam v NEC Nijmegen: Final - Dutch TOTO KNVB Cup
Feyenoord Rotterdam / Rene Nijhuis/MB Media/GettyImages

In den Niederlanden ist ​Feyenoord Rotterdam für die lauteste Stimmung im heimischen De Kuip (auf Deutsch "Die Wanne") bekannt, wo rund 52.000 Fans Platz finden. Der 16-malige niederländische Meister gehört zu den größten Vereinen des Landes und wurde im Jahr 1908 gegründet.

International ist der Verein regelmäßig vertreten. Auf ihren Reisen durch Europa fallen die Fans nicht selten negativ auf. Im Jahr 2015 zerlegten Fans aus Rotterdam die italienische Hauptstadt Rom und auch für die Affinität zu Pyrotechnik sind die Unterstützer Feyenoords bekannt. Die Ultras des Klubs sind in "Block S" des Stadions beheimatet und sorgen regelmäßig für eine laute Atmosphäre. 

10. AC & Inter Mailand - San Siro

San Siro
San Siro / Maria Moratti/GettyImages

AC und Inter Mailand teilen sich (noch) das San Siro - und egal, welcher der beiden Klubs aufläuft: in dem Kessel ist es laut. Richtig laut!

Garniert wird die Lautstärke regelmäßig mit tollen Choreos, die die Fanlager (insbesondere in direkten Duellen) zu bieten haben. Wer einmal eine richtig starke Atmosphäre erleben will, sollte dem San Siro einen Besuch abstatten.

9. Borussia Dortmund - Signal Iduna Park

Borussia Dortmund v 1. FC Köln - Bundesliga
Borussia Dortmund / Christof Koepsel/GettyImages

Der ​Ballspielverein Borussia 09 gehört zu den erfolgreichsten Vereinen Deutschlands. 

Die Heimspiele trägt der BVB im Signal Iduna Park aus, dem größten Stadion Deutschlands mit einer Kapazität von 81.365 Plätzen, über 20.000 davon auf der Südtribüne. Diese Kehlen haben ein enormes Lautstärkepotenzial, basierend auf der riesigen Masse an stehenden Zuschauern.

Im Westfalenstadion, wie das Stadion von den treusten Fans weiterhin betitelt wird, sind regelmäßig spektakuläre Choreografien zu bestaunen. Auf der Südtribüne des Stadions sind die Ultras des Klubs beheimatet, die die Stimmung auf der größten Stehplatztribüne der Welt organisieren und steuern. Auch international reist Dortmund mit einer Vielzahl an mitreisenden Fans in alle Teile Europas, wo der BVB regelmäßig die Auswärtsspiele zu Heimspielen macht.

8. Celtic Glasgow - Celtic Park

Celtic FC v Aberdeen FC - Cinch Scottish Premiership
Celtic FC / Steve Welsh/GettyImages

Der Kampf zwischen ​Celtic Glasgow und seinem größten Rivalen, den Glasgow Rangers, fesselt nicht nur in Schottland die Massen. Das ​Old Firm ist weltweit bekannt, auch aufgrund der unglaublichen Stimmung. Im Stadion des schottischen Traditionsklubs finden 60.411 Besucher Platz, die die gesangsfreudigen Unterstützer des 1887 gegründeten Vereins im grün-weiß geschmücktem Rund bestaunen können. Besonders in puncto Lautstärke kann kaum ein Verein Europas den Schotten das Wasser reichen.

7. Raja Casablanca - Stade Mohammed V

Raja Casablanca - Athletic Club Preparatory Matches
Raja Casablanca / Anadolu/GettyImages

Bei vielen Insidern bekannt, bei Groundhoppern beliebt - ​Raja Casablanca. Nicht jeder hätte den Verein aus Marokko sofort auf dem Schirm gehabt, aber ein Blick auf die Tribünen des zwölfmaligen Meisters lohnt sich definitiv.

Das Stadion des 1949 gegründeten Vereins fasst 55.000 Menschen, die für eine fantastische Stimmung sorgen, unterstützt durch Fahnen, Pyrotechnik, riesigen Choreos und vor allem extrem lauter Akustik. Die Curva Sud Magana ist eine der lautesten Tribünen der Welt.

Eskalationen gibt es in Casablanca nicht nur zwischen den rivalisierenden Vereinen. Auch innerhalb der Fanszene gab es bei Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Ultragruppen bereits Tote - eine Schattenseite der Fankultur Marokkos.

6. Panathinaikos - Apostolos Nikolaidis

Panathinaikos e
Panathinaikos / Anadolu/GettyImages

Nur knapp 16.000 Fans finden im Stadion des 1908 gegründeten Vereins aus der Hauptstadt Griechenlands Platz. Die Menge ist jedoch nicht entscheidend, denn die anwesenden Fans produzieren eine enorme Lautstärke.​ Nicht nur beim Fußball, sondern auch beim Basketball sorgen die Fans für fanatische Auftritte - Pyrotechnik wird in allen Stadien akzeptiert.

GATE 13 heißt der Sektor, in dem die Ultras von ​Panathinaikos beheimatet sind, die nicht nur für ihre Stimmung, sondern auch für gewalttätige Aktionen über die Grenzen von Griechenland hinaus bekannt sind. Die Ultras in Athen sind eine wahre Institution mit eigenen Gebäuden, Tattoostudios und Fight-Clubs.

5. Boca Juniors - La Bombonera

Boca Juniors v Velez - Liga Profesional 2024
Boca Juniors / Marcelo Endelli/GettyImages

Wer an den Fußball in Südamerika denkt, dem werden sofort die ​Boca Juniors aus Buenos Aires in den Kopf schießen. Ein Verein, der in der Vergangenheit viele Weltstars hervorbrachte und der auf lautstarke Unterstützung​ im heimischen Stadion vertrauen kann.

La Bombonera beherbergt 54.000 Plätze und die Bauweise des Stadions ist auf die Stimmung der Fans ausgerichtet, die die Fassaden des Bauwerks regelmäßig wackeln lassen.

Die Spiele gegen den Rivalen von River Plate werden in Argentinien Superclásico genannt und versetzen das gesamte Land in einen Ausnahmezustand, der nicht selten in Gewalt mündet. Laut sind die Fans von Boca zweifelsfrei, sehr laut sogar.

4. Roter Stern Belgrad - Stadion Rajko Mitic

Roter Stern
Roter Stern / ANDREJ ISAKOVIC/GettyImages

​Roter Stern Belgrad gehört zu den größten Klubs in Osteuropa. Seine Heimspiele trägt der Klub im heimischen Stadion Rajko Mitic aus, das rund 60.000 Besucher fasst. Der serbische Rekordmeister kann auf eine unglaubliche Unterstützung seiner Fans vertrauen, die den Lärmpegel regelmäßig ans Limit bringen und das Stadion in einen Hexenkessel verwandeln.

Dass die Fans von Roter Stern jedoch nicht zimperlich sind, beweisen sie regelmäßig in den Derbys mit Partizan Belgrad, bei denen Gewalt zur Normalität gehört. Zusätzlich ist Roter Stern für seine rechtsextreme Hooligan-Szene gefürchtet, unter dem Kommando von Ivan Bogdanov.

3. Fenerbahce Istanbul - Sukru Saracoglu Stadium

Training session of Fenerbahce
Fenerbahce / Anadolu/GettyImages

​Fenerbahce Istanbul ist der erste der drei großen Vereine Istanbuls, die für enorme Lautstärke bekannt sind. Der 19-malige türkische Meister bietet 50.000 Fans im heimischen Stadion Platz und kann bei jedem Spiel auf bedingungslose Unterstützung von den Rängen zählen.

Die Fans sind nicht nur das Aushängeschild des Vereins, sondern üben auch enormen Einfluss auf die Vereinspolitik aus. Im Kampf der drei Rivalen aus Istanbul sticht kein Verein deutlich heraus. Jeder der drei Klubs ist auf seine Weise einzigartig, besonders dank der Fans.

2. Galatasaray Istanbul - Rams Park

Galatasaray celebrates its Turkish Super Lig championship
Galatasaray / Anadolu/GettyImages

​Galatasaray ist der erfolgreichste Verein der Türkei und die Heimspielstätte des Rekordmeisters bietet bei jedem Spiel eine unvergleichliche Lautstärke. Auch außerhalb der Türkei erfreut sich Gala enormer Beliebtheit. Speziell in Deutschland sind zahlreiche Fanclubs des Vereins stationiert.

Die 2001 gegründete Fangruppe ultrAslan ist die größte ihrer Art in der Türkei und wurde nach dem Gewinn des UEFA-Cups im Jahr 2000 ins Leben gerufen. ultrAslan setzt sich aus den Worten Ultras und Aslan (= Löwe) zusammen und ist in 60 Ländern der Welt stationiert, weshalb das Kartenkontingent bei internationalen Auswärtsspielen regelmäßig deutlich überboten wird.

Besonders der Einsatz von Choreografien und Pyrotechnik machen den Auftritt der Galatasaray-Fans einmalig - mit einer gemessenen Lautstärke von etwa 131 Dezibeln gehört der Rams Park zu den lautesten Stadien überhaupt.

1. Besiktas Istanbul - Tüpras Stadyumu

Besiktas v UC Sampdoria - Pre-season Friendly
Besiktas / Simone Arveda/GettyImages

Natürlich darf auch Besiktas Istanbul mit seinem Tüpras Stadyumu nicht fehlen. Die Arena bietet knapp 42.000 Zuschauern Platz und zwang sogar schon Timo Werner in die Knie. Als Leipzig im Jahr 2017 bei Besiktas antrat, musste der Angreifer mit Kreislaufproblemen ausgewechselt werden - angeblich auch, weil es während der Partie zu laut war.

2013 wurden im Besiktas-Stadion 141 Dezibel gemessen, womit man ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen wurde. Platz eins geht deshalb an die Besiktas-Fans und das Tüpras Stadyumu.


manual