Jadon Sancho beim BVB: Einfach unverzichtbar

facebooktwitterreddit

​Er ist einer der wichtigsten Spieler bei ​Borussia Dortmund und womöglich das größte Talent in der Bundesliga: Jadon Sancho ist mit seinen jungen 19 Jahren bereits unverzichtbar für den BVB geworden. Nicht nur in finanzieller Hinsicht in der Zukunft, sondern in jedem Spiel auf dem Platz.

Als Jadon Sancho im Sommer 2017 für rund acht Millionen Euro aus der Jugend von ​Manchester City zu Borussia Dortmund wechselte, kannte ihn eigentlich keiner in der Bundesliga. Und genau das war der große Coup: Innerhalb von nur zwei Jahren hat der Teenager seinen Marktwert mehr als verzehnfacht - die größten europäischen Klubs würden ihn direkt in ihren Kader aufnehmen, völlig zurecht. 

Sancho: finanziell wertvoll, sportlich wertvoll - rundum starke Quoten

Sancho ist trotz seines noch jungen Alters bereits der (im wahrsten Sinne des Wortes) wertvollste Spieler des BVB. Nicht nur finanziell wird er dem Verein einen riesigen Geldregen bescheren, wenn der Zeitpunkt zum Wechseln gekommen ist. Vor allem seit letzter Saison ist er in so gut wie jedem Spiel ein positiv entscheidender Faktor, egal ob die Schwarz-Gelben verlieren, oder gewinnen. 

So richtig in Fahrt kam er in der letzten Saison. In 34 Einsätzen in der Liga (Obacht!) erzielte er 12 Tore und bereitete 17 weitere Treffer vor. Auch in dieser Saison ist er gefühlt an jedem Treffer beteiligt: Drei Tore und fünf Assists in fünf Spielen sprechen eine deutliche Sprache: Somit war er an acht von 15 Toren in der bisherigen Saison direkt und maßgeblich beteiligt - eine Wahnsinns-Quote, die er noch weiter ausbauen will. 

Mit seiner Schnelligkeit und seinem sicheren Dribbling kann er in wenigen Sekunden zum Albtraum ganzer Abwehrreihen werden. Entweder er hat anschließend das Auge für den Mitspieler, den er dann bestens bedienen kann, oder aber er kann seine eigene Treffsicherheit unter Beweis stellen. Selbst wenn Dortmund einen schlechten Auftritt abliefert, scheinbar nichts funktionieren will, sticht Sancho noch heraus. In starken Spielen ist er ein Dreh- und Wendepunkt im schnellen Spiel der Borussia.

Havertz als möglicher Ersatz: Hier zeigt sich die Kragenweite

​Dass der BVB womöglich Kai Havertz als potenziellen Ersatz auserkoren haben soll, ist bei weitem kein rein finanzieller Aspekt. Havertz wird von zahlreichen Experten als das zurzeit größte deutsche Fußballtalent angesehen. Er wird im kommenden Sommer wechseln und ​Bayer Leverkusen verlassen, und auch an ihm scheinen alle großen Vereine interessiert zu sein. Dass es ein ​Kaliber wie Havertz brauchen würde, um Jadon Sancho auch qualitativ zu ersetzen, spricht Bände.

Somit ist Sancho mittlerweile unverzichtbar geworden. Wenn er ausfällt, hat Dortmund keinen passenden Ersatz. Das liegt jedoch weniger an schlechter Kaderplanung, sondern daran, dass der Flügelspieler schlicht zu stark ist. Andere Vereins-Bosse würden sich für einen Spieler wie ihn, auch mit dem dazugehörigen Transfer-Geschick (Ablöse vermutlich mehr als verfünfzehnfacht), ein Bein ausreißen. 

Auch in dieser Saison wird er seinem Verein bei der Mission Meisterschaft weiterhelfen, das steht eigentlich schon jetzt fest. Ob es am Ende reicht, wird man sehen. So oder so: Mit Jadon  Sancho hat man ein riesiges Talent im Kader, der bereits jetzt durch seine Einzelaktionen ganze Spiele alleine entscheiden kann.