Marco Reus wird zum zweiten Mal Deutschlands Fußballer des Jahres
Marco Reus wurde bei einer vom kicker durchgeführten Wahl zu Deutschlands Fußballer des Jahres 2019 gewählt. 158 von 540 Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten gaben ihre Stimme für den BVB-Kapitän ab.
Kai Havertz war mit 121 Stimmen nicht weit entfernt, mit 35 Stimmen belegt Bayern Münchens Joshua Kimmich derweil den 3. Platz. Der 30-jährige Reus erhielt die Auszeichnung bereits vor sieben Jahren im Dress von Borussia Mönchengladbach.
"Es ist schöner, als es damals war, ein anderes Gefühl als vor sieben Jahren. Wenn man als Spieler vielleicht nur noch drei, vier Jahre vor sich hat, feiert man jeden Titel etwas emotionaler als vorher und genießt das Ganze mehr", so Reus gegenüber dem kicker zu seiner Auszeichnung.
Klopp wird ebenfalls ausgezeichnet
BVB-Fans werden sich zudem darüber freuen, dass Jürgen Klopp zum Trainer des Jahres gewählt wurde. Dafür richtete Reus die folgenden Worte an seinen Ex-Trainer: "Gerade erst habe ich Jürgen Klopp während unserer USA-Reise in South Bend in der Nähe von Chicago getroffen. Seine laute Lache ist noch immer dieselbe wie in unseren drei gemeinsamen Jahren beim BVB. Über ihn kann man nur in den höchsten Tönen sprechen. Dass Jürgen gegen Tottenham die Champions League gewonnen hat und in der Premier League den Titel trotz einer Riesensaison nur hauchdünn verpasst hat, ist schon unglaublich."