Jose Mourinho erklärt: Fred muss weiter warten

facebooktwitterreddit

Für Fred ist das erste halbe Jahr bei  Manchester United bisher sehr enttäuschend verlaufen, erst vor kurzem machte er seiner Unzufriedenheit öffentlich Luft.  Jose Mourinho erklärte nun die Gründe für Freds geringe Einsatzzeit - und machte ihm nicht unbedingt mehr Hoffnung.

9 Millionen Euro bezahlte Manchester United im vergangenen Sommer an Schachtar Donezk, um Fred ins Old Trafford zu lotsen. Bisher allerdings ist es keine glückliche Beziehung, in lediglich zehn Pflichtspielen kam der Brasilianer bisher zum Einsatz. Sein letztes Premier-League-Spiel bestritt Fred am 3. November, am Mittwoch gegen Arsenal fehlte er sogar gänzlich im Kader.

Nachdem der Mittelfeldspieler zuletzt auch nicht mehr für die brasilianische Nationalmannschaft nominiert wurde, äußerte er sich öffentlich zu seiner Situation. "Ich habe bei United sehr wenig gespielt, deshalb ist es normal, dass Professor Tite mich nicht nominieren konnte", wird Fred von der Sun zitiert. "Natürlich war ich genervt, aber ich muss mit damit umgehen, um einen Schritt nach vorne zu machen." Die Gründe für seine geringere Einsatzzeit sieht der 25-Jährige bei Jose Mourinho. "Der Trainer hat entschieden, mich nicht aufzustellen. Es ist seine Entscheidung."

Gleichzeitig aber will Fred sich davon nicht unterkriegen lassen. "Ich muss geduldig sein." Das hat der Linksfuß richtig erkannt, denn Jose Mourinho erklärte jetzt im Telegraph, wieso die Situation ist, wie sie ist. Laut dem Portugiesen kann er Fred nur einsetzen, wenn die Defensive von Manchester United stabiler ist. Auch ​Paul Pogba wurde zuletzt von Mourinho für seine vielen Ballverlust und seine taktischen Defizite kritisiert, ähnliches trifft offenbar auch auf Fred zu.

"Ich plane mit Fred, wenn die Mannschaft defensiv stärker ist und im Mittelfeld Leute braucht, die sich statt um die Balance um Kreativität kümmern und mehr in den Angriff eingebunden sind", sagte Mourinho. "An dem Tag, an dem wir defensiv stärker sind, wird sich die Lage für Fred komplett ändern." Doch wann das sein wird, steht komplett in den Sternen. Die Red Devils haben bereits 25 Gegentore kassiert und stehen aufgrund ihres negativen Torverhältnisses auf Rang acht hinter dem punktgleichen FC Bournemouth.