6:0! Stimmen und Reaktionen zur BVB-Gala gegen Wolfsburg
Von Oscar Nolte
Der BVB hat ein Statement in Richtung München abgegeben. Am Sonntag zerlegten die Schwarz Gelben den VfL Wolfsburg nach allen Regeln der Kunst. Ein verschossener Elfmeter von Karim Adeyemi war der einzige Schönheitsfehler bei Dortmunds 6:0-Gala vor heimischen Publikum. Die Stimmen und Netzreaktionen zum Spiel.
Durch das 1:1 in Bochum in der Vorwoche ist der BVB wieder hinten dran. Der FC Bayern legte zudem am Samstag mit einem 1:2-Sieg in Bremen vor. Der Druck lag vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg also auf dem BVB. Die ließen sich davon aber nichts anmerken und fegten regelrecht über den VfL hinweg.
Per Kopf eröffnete Karim Adeyemi nach einer dominanten Dortmunder Anfangsphase in der 14. Spielminute den Torreigen. Eine weitere Viertelstunde später legte Adeyemi, einer der besten Dortmunder auf dem Platz, Sebastien Haller mustergültig das 2:0 auf; der Ivorer musste nur noch einschieben. Donyell Malen legte noch vor der Pause das 3:0 nach.
Das Spiel war damit zumindest vorentschieden. Zweifel daran, dass noch etwas anbrennen könnte, ließ der BVB auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr aufkommen. Jude Bellingham ließ mit einem Traumtor in der 54. Minute das 4:0 folgen, Karim Adeyemi schnürte in der 59. Minute seinen Doppelpack. Der 21-Jährige verpasste fünf Minuten später vom Punkt (nach berechtigtem Foulelfmeter an Bellingham) das 6:0. Das erzielte kurz vor Schluss dann noch Bellingham, neben Adeyemi der Mann des Spiels.
Stimmen zum Spiel
Karim Adeyemi
"Wir hatten sehr viel Spaß, hatten viele Räume und haben ein sehr gutes Spiel gemacht, wir waren aggressiv und hatten Lust. Ich hätte den Elfmeter an Marco Reus geben sollen. Leider haben wir die Meisterschaft nicht in der Hand, aber ich bin überzeugt, dass wir die nächsten Spiele auch gewinnen."
Edin Terzic
"Wir haben von Anfang bis Ende eine absolute Top-Leistung gezeigt, nicht nur viele schöne Tore erzielt, auch die Null verteidigt als Mannschaft. Es war schön, den Jungs dabei zuzuschauen, wie sie miteinander Fußball gespielt haben. Dann ist es für jeden Gegner schwer, besonders dann, wenn wir hier in unserem Stadion spielen. Das war ein guter Schritt. Wenn wir mit der gleichen Bereitschaft in die restlichen drei Spiele gehen, werden wir auch da gute Chancen haben, Siege einzufahren."
Emre Can
"Ich musste heute nicht so viel in der Offensive machen, die Jungs haben ihre Tore gemacht und es ist super, mit ihnen zusammenzuspielen. Ich glaube, dass wir bis zum Ende unsere Spiele gewinnen müssen und dann werden wir sehen, was passiert. Bayern muss seine Spiele auch erst mal gewinnen. Es ist noch lange nicht entschieden."
...über Jude Bellingham:
"Wir wissen: eines Tages wird er wechseln, das steht fest! Nur wann? Keine Ahnung! Kein Thema in der Mannschaft. Er ist schon jetzt einer der besten Mittelfeldspieler der Welt."
Marius Wolf
"Das Ergebnis spricht für sich. Wir haben ein richtig gutes Spiel gezeigt. Es hat Spaß gemacht. Wir wollten die Wolfsburger mit langen Bällen hinter die Kette überraschen, weil sie sehr hoch stehen."