Viel Kritik an Nmecha und Adeyemi: BVB mit Testspiel-Blamage in Thailand

Borussia Dortmund hat am Sonntag im Rahmen der Asienreise ein Testspiel gegen den thailändischen Erstligisten BG Pathum United deutlich mit 4:0 verloren. Besonders Karim Adeyemi erntete aufgrund seiner Leistung im Netz viel Kritik.
BVB
BVB / Pakawich Damrongkiattisak/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hohe Luftfeuchtigkeit und Hitze in Bangkok, Strapazen der langen Reise und ein wirklich früher Zeitpunkt in der Saisonvorbereitung: man sollte ein Testpiel in diesem Rahmen definitiv nicht überbewerten. Und dennoch, die 4:0-Pleite von Borussia Dortmund am Sonntag gegen den thailändischen Erstligisten Erstligisten BG Pathum United ist nur als Blamage zu bezeichnen.

Zumal der BVB in der ersten Hälfte prominent besetzt auflief, mit Star-Spielern wie Niklas Süle, Julian Brandt, Karim Adeyemi, Felix Nmecha, Julian Ryerson und Youssoufa Moukoko. Nichtsdestotrotz ließ der BVB vor allem in den ersten 45 Minuten ganz viel vermissen, leistete sich bemerkenswert viele Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und Schlampigkeiten im Spiel mit und gegen den Ball. Dass BG Pathum United zur Pause mit 2:0 führte, angeführt vom früheren Bremer Melvyn Lorenzen, der mit einem Tor und einer Vorlage glänzte, war da nur folgerichtig.

Negatives Highlight der ersten Halbzeit aus schwarz-gelber Sicht war ein Fehlschuss von Karim Adeyemi, der insgesamt technisch völlig überfordert wirkte und nach Vorarbeit von Julian Brandt das leere Tor verfehlte. Der Dortmunder Flügelspieler erntete für seinen Auftritt viel Kritik im Netz, ebenso wie Felix Nmecha, der sich zahlreiche unnötige Ballverluste im Zentrum leistete und offensiv kaum Impact hatte.

BVB geht auch in Halbzeit zwei unter

Nach der Pause schickte Cheftrainer Nuri Sahin eine B-Elf auf den Rasen, weitestgehend besetzt mit U19- und U23-Spielern. Ausnahmen bildeten Sebastien Haller und Kjell Wätjen.

Viel schlechter konnte die Leistung des BVB nicht werden. Doch auch in der zweiten Halbzeit ließ sich der Champions-League-Finalist der Saison 2023/24 vom thailändischen Erstligisten vorführen und kassierte zwei weitere Gegentreffer, während offensiv so gut wie gar nichts von der Borussia kam.

Am Ende stand ein desolates 4:0 - und das trotz ordentlicher Besetzung, gerade in der ersten Halbzeit, gegen einen Gegner, der mutmaßlich Schwierigkeiten hätte, im deutschen Profifußball mithalten zu können.


Weitere BVB-News lesen:

feed