3 Favoriten auf Hecking-Nachfolge beim FCN - Bericht

Durch das Aus von Dieter Hecking beim 1. FC Nürnberg muss ein neuer Sportvorstand gesucht werden. Im Fokus steht bislang wohl ein Kandidaten-Trio.
Dieter Hecking muss beim FCN ersetzt werden
Dieter Hecking muss beim FCN ersetzt werden / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Nürnberg wird sehr daran interessiert sein, den Posten des Sportvorstands wieder schnellstmöglich zu besetzen. Immerhin will der Transfer-Sommer möglichst frühzeitig angegangen werden, während mit Christian Fiél auch der Cheftrainer von Hertha BSC umworben wird und somit vielleicht ein Nachfolger gesucht werden muss.

Es wäre also ratsam, würde der Nachfolger von Dieter Hecking zeitnah feststehen. Der Bild zufolge beschäftigt sich der FCN bislang vorrangig mit einem Trio an Kandidaten. Dabei soll es um Benjamin Schmedes, Alain Sutter und Joti Chatzialexiou gehen. Letzterer galt bereits unmittelbar nach dem Hecking-Aus als aussichtsreicher Kandidat beim Club.

Chatzialexiou hat zum vergangenen Jahresende den DFB verlassen, wo er zuletzt als Sportlicher Leiter und zuvor auch als Nachwuchskoordinator tätig war. Somit wäre der 48-jährige Frankfurter auch zu haben. Sutter ist zurzeit ebenso vereinslos, nachdem er den FC St. Gallen als Sportdirektor zum Jahresanfang verließ.

Schmedes hingegen steht zumindest noch offiziell beim niederländischen Klub Vitesse Arnheim unter Vertrag - der aber jetzt zum Saisonende ausläuft. Auch der kicker brachte ihn bereits mit Nürnberg in Verbindung.

Laut der Bild soll es so oder so auf eine zeitnahe Entscheidung hinauslaufen. Bereits am heutigen Montag oder am morgigen Dienstag möchte der Aufsichtsrat demnach festlegen, wer die Nachfolge von Hecking antreten und die sportlichen Geschicke des Zweitligisten demnächst verantworten soll. Ein klarer Favorit scheint aus dem genannten Trio aber bislang nicht herauszustechen.


Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

manual