Die 25 besten Torhüter der Welt - Ranking
Von 90min-Redaktion
Wer sind die besten Torhüter der Welt? Wir haben uns an einer Liste der 25 besten Schlussmänner versucht. Eine schwere Aufgabe, die für viele Diskussionen sorgt - und das lieben wir doch so sehr am Fußball.
Nun gut, das ist unser Versuch, die Besten zwischen den Pfosten zu listen:
25. Peter Gulacsi
Peter Gulacsi hatte seinen Platz bei RB Leipzig nach seiner schweren Knieverletzung zwischenzeitlich verloren - doch am Ende setzt sich Klasse immer durch. Und genau die hat der Ungar. Der Routinier ist mittlerweile wieder die klare Nummer eins der Roten Bullen und einer der besten Keeper der Bundesliga.
24. Marco Carnesecchi
In der Serie A gibt es derzeit viele gute Torhüter, und einer von ihnen steht jede Woche in der Startelf von Atalanta, nachdem Juan Musso nach seinem Wechsel von Udinese Schwierigkeiten hatte, sich zu etablieren. Marco Carnesecchi sorgt dafür, dass La Dea sich als Spitzenteam etabliert hat.
23. Lucas Chevalier
Chevalier ist einer der spannendsten jungen Torhüter in Europa und wird in dieser Rangliste aufsteigen, wenn er seinen derzeitigen Weg fortsetzt. Der Franzose spielt bereits für Lille auf der großen kontinentalen Bühne, da er in einer historischen Nacht für den französischen Klub beim 1:0-Sieg gegen Real Madrid eine weiße Weste bewahrte. Chevalier hat eine große Zukunft vor sich.
22. Nick Pope
Es gibt nur wenige Spieler, die so präsent sind und ihre Abwehr so gut beherrschen wie Nick Pope.
Der englische Nationalspieler ist zwar nicht besonders ballgewandt, aber das ist für Eddie Howe und die Magpies weniger von Bedeutung - denn seiner Hauptaufgabe, Tore zu vereiteln, geht Pope exzellent nach.
Seine Verletzung 2023/24 war wirklich schade, aber Pope kehrte noch vor Saisonende zurück und er hat uns alle zu Beginn der Saison 2024/25 an seine Fähigkeiten, Schüsse zu parieren, erinnert.
21. Michele Di Gregorio
Michele Di Gregorio stammt aus dem Nachwuchs von Inter. Doch nachdem er in San Siro keine Chance bekommen hatte, war ihm klar, dass ein Wechsel nötig war, um sich an die Spitze des Fußballs heranzuarbeiten. In Monza erntete Di Gregorio aufgrund seiner Konstanz viel Lob und ein Wechsel zu einem der großen Klubs war unausweichlich: Thiago Motta sah in dem jungen Torhüter einen wichtigen Bestandteil seines Projekts in Turin und so wechselte Di Gregorio im Sommer zu Juventus. Er ist eine zukünftige italienische Nummer eins, so viel ist sicher.
20. Giorgi Mamardashvili
Giorgi Mamardashvili ist ein Name, der im Sommer 2023 immer wieder aufgetaucht ist. Der Torhüter wurde mit praktisch jedem Verein in Europa in Verbindung gebracht.
Der Georgier hat sich nach einer herausragenden EM 2024 einen Wechsel zu einer der europäischen Spitzenmannschaften verdient, da Liverpool den Torhüter für die Saison 2025/26 unter Vertrag genommen hat. Mamardashvili ist ein imposanter Torhüter mit unglaublichen Händen, aber er muss sich im Ballbesitz noch verbessern, um sich zu einem der Besten der Welt zu entwickeln.
19. Guglielmo Vicario
Der italienische Torhüter Guglielmo Vicario hat es in seiner Karriere immer schwer gehabt, aber eine gute Saison bei Empoli brachte ihm den Wechsel zu Tottenham ein.
Er hat sich schnell als einer der aufregendsten Torhüter in Europa etabliert und zeigt einige unglaubliche Paraden. Vicarios Reflexe sind bemerkenswert, aber er hat einige Schwachstellen bei hohen Bällen gezeigt.
18. Lukas Hradecky
Nach der Saison 2022/23, die für Lukas Hradecky wirklich nicht gut lief und durch zahlreiche Patzer gekennzeichnet war, hätte man wohl nicht gedacht, ihn in diesem Ranking so weit oben zu finden.
Doch die Wahrheit ist: Der Finne ist bei Bayer Leverkusen wieder zur Bank geworfen - auch ihm ist es zu verdanken, dass die Werkself das Double gewann.
17. Brice Samba
Brice Samba hat mit Lens die Champions League erlebt und trägt derzeit die Binde für den Ligue-1-Klub.
Sambas Beständigkeit als Torhüter ist über die Jahre hinweg bemerkenswert. Der erfahrene Torhüter hat in den vergangenen Jahren immer wieder mehr Schüsse abgewehrt, als von ihm anhand der expect goals erwartet wurde.
Der Franzose wurde vor zwei Jahren zum Torhüter des Jahres in der Ligue 1 gewählt.
16. Jordan Pickford
Jordan Pickford wurde immer ein wenig belächelt - auch auf der Insel. Doch mittlerweile hat der stets ein wenig hektisch wirkende Keeper an Kredit gewonnen. Das liegt an deutlich konstanteren Leistungen für Everton und vor allem für die englische Nationalmannschaft.
15. Unai Simon
Unai Simon hat sich als Spaniens Nummer eins etabliert. Der Keeper von Athletic Club besitzt alle Anlagen für einen Weltklasse-Schlussmann. Mit dem Ball am Fuß ist er ebenso gut wie im klassischen Torwartspiel. Ein wenig mehr Konstanz täte Simon aber gut.
14. Yann Sommer
Trotz seiner geringen Körpergröße (für einen Torwart) gleicht der Schweizer sein "Defizit" mit einer unglaublichen Dynamik und Reaktionsschnelligkeit aus. Dazu einer der Allerbesten mit dem Ball am Fuß.
13. Diogo Costa
Diogo Costa ist seit einiger Zeit einer der meistdiskutierten Torhüter in Europa - und das aus gutem Grund: Costa ist der Prototyp eines modernen Torhüters und wird sicherlich sehr, sehr bald die Nummer eins bei einem der größten Klubs in Europa sein.
Einige Heldentaten im Elfmeterschießen bei der Europameisterschaft 2024 haben sein Ansehen unter den besten Torhütern des Kontinents gestärkt.
12. Gianluigi Donnarumma
Nachdem Gianluigi Donnarumma seinen Heimatverein AC Mailand in Richtung Paris Saint-Germain verlassen hatte, schien seine Zukunft vorgezeichnet zu sein. Er löste Keylor Navas als unangefochtenen Stammspieler bei PSG ab und war ein wichtiger Bestandteil der Azzurri-Mannschaft, die die Euro 2020 gewann und zum Spieler des Turniers gewählt wurde.
Einige schlechte Jahre seither, darunter katastrophale Pannen in der Champions League, haben seinen Ruf etwas leiden lassen, aber Gigio spielt immer noch für PSG und Italien und verdient dafür Respekt. Allerdings ist er nicht mehr der neue Gianluigi Buffon, für den ihn die Italiener einst hielten.
11. Marc-Andre ter Stegen
Rasiermesserscharfe Reflexe, Handgelenke wie Stahl, eine Ballverteilung wie Andrea Pirlo und ein wirklich cooler Name. Das sind nur einige der Dinge, die Marc-Andre ter Stegen einst zu einem der besten Torhüter der Welt machten.
2022/23 wurde der Deutsche mit der Zamora-Trophäe ausgezeichnet, doch seitdem hat seine Form etwas nachgelassen, und eine Reihe von Verletzungen scheint ihren Tribut zu fordern. ter Stegen ist nicht mehr der Torhüter, der er einmal war, und eine schwere Knieverletzung bedeutet, dass wir ihn in dieser Saison nicht mehr sehen werden.
10. Andre Onana
Die einjährige Sperre wegen Dopings war hart für Andre Onana - doch nach seinem Wechsel zu Inter etablierte er sich schnell vor Samir Handanovic und wurde zu einem der besten Torhüter der Welt.
Der Wechsel zu ManUtd war verdient, aber die Eingewöhnungsphase war hart und einige eklatante Fehler schadeten der öffentlichen Meinung über den Kameruner. Onana hat sich jedoch inzwischen gut eingelebt und zeigt einige großartige Reflexe, während er die Fehler weitgehend abgestellt hat.
9. Manuel Neuer
Manuel Neuer spielte eine große Rolle bei der Neuerfindung des modernen Torhüters und ist auch heute noch einer der besten Keeper der Welt. Eine Ski-Verletzung hat ihn für das Ende der Saison 2022/23 und einen Großteil der Saison 2023/24 außer Gefecht gesetzt, anschließend kam er aber gut zurück. Dennoch ist klar, dass seine Fähigkeiten ab diesem Zeitpunkt eher nachlassen als zunehmen werden.
8. Jan Oblak
Oblak hat sich in diese Riege längst eingereiht und gehört zu den konstantesten Schlussmännern der Welt. Eine wirkliche Schwäche kann man beim Slowenen nicht ausmachen - der übrigens erst 31 Jahre alt ist, obwohl er gefühlt schon seit einer Ewigkeit zur Elite gehört.
7. Gregor Kobel
Für den BVB war Gregor Kobel ein Volltreffer. Der Schweizer könnte bei Schwarzgelb eine Ära prägen. Schon jetzt gehört er zu den besten Keepern der Bundesliga und sichert seinem Team regelmäßig Punkte. Die Frage ist, ob Dortmund mit seinen Ambitionen Schritt halten kann.
6. David Raya
David Raya hat sich zu einem der besten Torhüter der Premier League entwickelt! Der spanische Nationalspieler ersetzte Aaron Ramsdale beim FC Arsenal, und obwohl seine ersten Tage in Nordlondon von Fehlern geprägt waren, ist er mittlerweile eine unverzichtbare Größe.
Zu Beginn der Saison 2024/25 hat sich Raya zu einem der herausragenden Spieler der Gunners entwickelt und der Mannschaft von Mikel Arteta mehrfach den Kasten sauber gehalten. Er hat sich in kürzester Zeit enorm verbessert und muss derzeit als einer der besten Keeper der Welt angesehen werden.
5. Emiliano Martinez
Was für ein Aufstieg für Emi Martinez.
Beim Copa-America-Sieg Argentinies ging der Stern des Keepers so richtig auf. Beim WM-Triumph in Katar schien er dann taghell. Und auch für Aston Villa zeigt er starke Leistungen. Martinez gehört mittlerweile zu den besten Torhütern der Welt.
4. Mike Maignan
Milan hatte nach dem Abgang von Donnarumma eine große Lücke im Tor zu füllen, aber viele werden behaupten, dass die Rossoneri aus dem Torwart-Wechsel sogar als Sieger hervorgegangen sind. Maignans Wirkung im San Siro war sofort spürbar, als Milan den Scudetto 2021/22 dank einer soliden Defensivleistung gewann. Der französische Nationalspieler ist weithin als bester Torhüter der Serie A bekannt, sein Ansehen in der ganzen Welt ist infolgedessen gestiegen.
3. Ederson
Als Pep Guardiola die freche Bemerkung machte, Ederson sei der beste Elfmeterschütze bei Manchester City, glaubten ihm alle - so groß sind die technischen Fähigkeiten des brasilianischen Torhüters.
2022/23 wuchs der Brasilianer in der Champions League über sich hinaus, wo er gegen Real Madrid und Inter heldenhafte Paraden zeigte, als City das Turnier zum ersten Mal überhaupt gewann.
Er ist kein Eins-gegen-Eins-Spezialist, aber seine Form ist seit geraumer Zeit konstant und es scheint, als würde Guardiola seinen Torhüter in dieser Saison mehr denn je brauchen, nachdem City Rodri und die ganze defensive Sicherheit, die er für den Rest der Saison bietet, verliert.
2. Alisson Becker
Als Liverpool 2018 knapp 70 Millionen Euro für Alisson ausgab, machten sich die Fans der Konkurrenz in den sozialen Medien über die Höhe der Summe lustig. Aber jetzt lachen sie nicht mehr.
Der Brasilianer ist an der Anfield Road schon zu einer Legende gereift, da er die Attribute eines modernen Torhüters und eines traditionellen 'Shot-Stoppers' perfekt miteinander verbindet.
Außerdem hat er seinen Teil dazu beigetragen, dass Liverpool in den letzten Jahren die Premier League und Champions League gewonnen hat.
1. Thibaut Courtois
Nach einem wackeligen Start bei Real Madrid ist es Thibaut Courtois gelungen, auch die letzten Zweifler von seinem Können zu überzeugen.
Courtois' lange Beine und seine exzellenten Fähigkeiten, Schüsse zu stoppen, haben Los Blancos in den letzten Spielzeiten einige Male gerettet - unter anderem im Champions-League-Finale 2024.
Der Belgier verpasste einen Großteil der Saison 2023/24, nachdem er sich das Kreuzband gerissen hatte, aber Carlo Ancelotti zögerte nicht, Courtois trotz der herausragenden Leistungen von Andriy Lunin sofort wieder in die Mannschaft aufzunehmen. Courtois hielt das Tor sauber, als Madrid seinen 15. europäischen Titel gewann.
Er ist der Beste in diesem Geschäft.