Die 25 besten linken Flügelspieler der Welt - Ranking

Vinicius Junior ist der beste Linksaußen
Vinicius Junior ist der beste Linksaußen / Gonzalo Arroyo Moreno/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fußball war einst ein einfaches Spiel. Der Ball wurde zu den geschicktesten Flügelspielern gespielt, die machten ihr Ding und legten in die Mitte, wo der Torjäger die Kugel im Netz versenkte. Die Position des Linksaußen hat sich im Laufe der Zeit in alle möglichen Richtungen entwickelt, angefangen vom geschmeidigen Brasilianer bis hin zum zielstrebigen Engländer. Die Vielfalt auf dieser Position ist heute noch einmal größer geworden, weil die Rolle vollkommen von dem System abhängt, in dem die Linksaußen eingesetzt werden. Die Rolle des linken Flügelspielers ist heute nicht mehr so schwarz-weiß wie früher. Dennoch versuchen diese Spieler weiterhin, die Massen zu unterhalten, und das Spiel ist derzeit mit einer Fülle von Talenten auf dieser Position gesegnet.

Hier sind unsere 25 besten linken Flügelspieler der Welt.


25. Sadio Mane

Sadio Mane
Sadio Mane / Yasser Bakhsh/GettyImages

Sadio Mane kann eine Vielzahl von Toren erzielen, sein Killerinstinkt hat ihn im Strafraum sehr erfolgreich gemacht. Er ist immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und seine Spielweise ist genial. Manes Bewegungsabläufe sind überragend, und das gekonnte Timing seiner Läufe optimiert immer die Möglichkeit, erfolgreich hinter die Abwehr zu kommen.

Bei den Bayern hat es nicht geklappt, aber seine Zeit in Liverpool war legendär. Jetzt, bei Al Nassr, ist Mane aus dem Rampenlicht verschwunden.

24. Neymar

Neymar
Neymar / Rudy Carezzevoli/GettyImages

Neymar ist nicht mehr der Junge, der vor vielen Jahren während seiner Zeit bei Santos für Furore sorgte, aber er ist ein Fußballer, der immer noch ein Lächeln in die Gesichter der Fans zaubern kann.

Sein Rekord-Wechsel von Barcelona zu Paris Saint-Germain im Jahr 2017 hat Neymar etwas aus dem Rampenlicht gedrängt, da die meisten Fans das Vermächtnis des Brasilianers an seinen Leistungen in der Champions League messen.

Viele werden darauf hinweisen, dass PSG keinen europäischen Titel gewonnen hat, aber wir sollten Neymars fulminanten Lauf ins Finale 2020 nicht übersehen. Hätte PSG die Bayern in Lissabon besiegt, wäre Neymars Kampagne als eine der besten Einzelleistungen in die Geschichte des Wettbewerbs eingegangen.

Der Brasilianer hatte in den letzten Jahren mit Verletzungen zu kämpfen und läuft Gefahr, dass seine Karriere bei Al Hilal nun den Bach runtergeht...

23. Karim Adeyemi

Karim Adeyemi
Karim Adeyemi / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

Karim Adeyemi ist vielleicht der schnellste Mann der Fußballwelt, aber er ist auch kein schlechter Fußballer.

Der Youngster wurde in der Saison 2022/23 zum Rookie der Bundesliga-Saison gekürt und feierte damit seinen Durchbruch bei Borussia Dortmund.

Die Saison 2023/24 verlief ruhiger und er vergab einige große Chancen für den BVB bei der Niederlage im Champions-League-Finale gegen Real Madrid, aber sein Potenzial bleibt hoch.

22. Mikel Oyarzabal

Mikel Oyarzabal
Mikel Oyarzabal / Ion Alcoba Beitia/GettyImages

Mikel Oyarzabal scheint zu den Spielern zu gehören, die trotz ihres Talents und ihrer Möglichkeiten keine Chance bei einer der europäischen Spitzenmannschaften bekommen.

Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, wie stark die Identität seines Vereins Real Sociedad ist.

Oyarzabal, der 2011 von Eibar zu Real Sociedad wechselte, ist ein vielseitiger Angreifer, der im Laufe seiner Karriere vielversprechende Ergebnisse erzielt hat - und nicht zuletzt hat er im Finale der Europameisterschaft 2024 den Siegtreffer für Spanien erzielt.

21. Kaoru Mitoma

Kaoru Mitoma
Kaoru Mitoma / Crystal Pix/MB Media/GettyImages

Mitoma hat sich seit seinem Wechsel nach Brighton im Jahr 2021 zu einem Phänomen im Eins-gegen-Eins entwickelt.

Der japanische Nationalspieler gilt als der nächste Brighton-Star, der eine horrende Ablösesumme einbringen wird, wenn er sich entscheidet, den nächsten Schritt zu machen. Die Liste der Vereine, die sich um ihn reißen, ist lang.

20. Alejandro Garnacho

Alejandro Garnacho
Alejandro Garnacho / Omar Vega/GettyImages

Der Argentinier hat in letzter Zeit seine Fähigkeiten auch auf der rechten Seite unter Beweis gestellt, doch der Durchbruch gelang Alejandro Garnacho auf der linken Seite.

Der Youngster spielt mit einem furchtlosen Auftreten und ist immer bereit, den gegnerischen Außenverteidiger im Eins-gegen-Eins zu attackieren. In einer turbulenten Zeit in Old Trafford hat er für frischen Wind gesorgt, und sein atemberaubender Fallrückzieher im Goodison Park hätte den Puskas-Preis verdient.

19. Serge Gnabry

Serge Gnabry
Serge Gnabry / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages

Serge Gnabry wurde während seiner unglaublich erfolgreichen Zeit bei Bayern München auf allen Positionen in der ersten Reihe eingesetzt. Der frühere Arsenal-Spieler hat mit den Bayern schon viel gewonnen und wird sich noch weitere Trophäen sichern, bevor er seine Karriere beendet.

Gnabry ist auf den Flügeln des FC Bayern eine konstante Größe, egal ob auf der linken oder rechten Seite. Obwohl er in den letzten Jahren immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde, ist er in fittem Zustand immer noch eine große Gefahr für den Gegner.

18. Bradley Barcola

Bradley Barcola
Bradley Barcola / Jean Catuffe/GettyImages

Bradley Barcola machte erstmals im Trikot von Lyon als Rechtsverteidiger auf sich aufmerksam und erregte natürlich die Aufmerksamkeit von Paris Saint-Germain, Frankreichs unermüdlichem Talentabwerber.

Barcola hat sich nach seinem teuren Wechsel in Paris schnell eingelebt, und nach dem Abgang von Kylian Mbappe kann er sich in seiner bevorzugten Rolle auf dem linken Flügel entfalten.

Er ist schon jetzt ein großes Talent, aber sein Potenzial ist noch größer.

17. Marcus Rashford

Marcus Rashford
Marcus Rashford / Craig Mercer/MB Media/GettyImages

Es gab einen Zeitpunkt, da schien Marcus Rashford der kommende Superstar zu sein. Nachdem er bei seinem Debüt in der Premier League mit einem Doppelpack gegen Arsenal auf sich aufmerksam gemacht hatte, ging es mit seiner Karriere steil bergauf.

Bald war er englischer Nationalspieler und erzielte in drei aufeinanderfolgenden Spielzeiten mindestens zehn Tore in der Premier League.

Rashfords Form nahm zeitweise beträchtlich ab, aber die Ankunft von Erik ten Hag hat ihn wieder aufleben lassen. Rashford ist ein hervorragender Torjäger, der jede Abwehr überwinden kann. Seine Saison 2022/23 war sensationell, aber die Saison 2023/24 war enttäuschend.

16. Savinho

Savinho
Savinho / Gualter Fatia/GettyImages

Girona war eines der Überraschungsteams der Saison 2023/24 - auch wenn die Mannschaft der City Football Group gehört - und Savio hat auf der linken Flanke für Furore gesorgt.

Der Teenager ist ein typischer brasilianischer Flügelstürmer, der mit seinem angeborenen Flair zu glänzen weiß. Nun setzt er seine Entwicklung bei Manchester City fort.

15. Jeremy Doku

Jeremy Doku
Jeremy Doku / Nigel French/Allstar/GettyImages

Der freigeistige Doku ist wohl das Gegenteil des idealen Flügelspielers von Pep Guardiola.

Der Belgier hat bei der EURO 2020 erstmals sein explosives Talent unter Beweis gestellt, bevor er im Sommer 2023 zu den Cityzens wechselte und dort wieder in den Mittelpunkt des Interesses rückte.

Es gibt wohl keinen besseren Flügelspieler im Eins-gegen-Eins.

14. Jack Grealish

Jack Grealish
Jack Grealish / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages

Jack Grealish war eigentlich zum Scheitern verurteilt, als Man City 2021 117 Millionen Euro für ihn bezahlte, aber er bewies seinen Zweiflern mit einigen ermutigenden Leistungen das Gegenteil.

2022/23 fand der ehemalige Kapitän von Aston Villa schließlich einen Stammplatz auf dem linken Flügel, als City zum Triple stürmte, aber in der darauffolgenden Saison wurde er größtenteils auf die Bank gesetzt.

2024/25 könnte es für den englischen Nationalspieler, der in einer gut organisierten City-Mannschaft etwas von seinem natürlichen Flair verloren hat, zum Durchbruch kommen.

13. Cody Gakpo

Cody Gakpo
Cody Gakpo / James Gill - Danehouse/GettyImages

Cody Gakpo wurde von Jürgen Klopp häufig als Mittelstürmer und gelegentlich sogar als zentraler Mittelfeldspieler eingesetzt, als er von der PSV Eindhoven nach Liverpool wechselte.

Die jüngste Form des Niederländers als traditioneller linker Flügelspieler stellt jedoch sicher, dass dies die Rolle ist, in der er in Zukunft für seinen Klub und sein Land gedeihen wird.

Trotz seiner ungewöhnlichen Größe für einen Flügelspieler ist Gakpo ein wendiger und ordentlicher Dribbler, der mit seinem rechten Fuß eine große Torgefahr ausstrahlt.

12. Anthony Gordon

Anthony Gordon
Anthony Gordon / Visionhaus/GettyImages

Newcastle United verfügt mit Anthony Gordon und Harvey Barnes über zwei verlockende Optionen auf dem linken Flügel, doch der ehemalige Everton-Star hat sich diese Position in der Saison 2023/24 zu eigen gemacht.

Der englische Nationalspieler war bei den Magpies schon immer eine Gefahr und hat sich nach seinem Durchbruch an der Merseyside auch im St. James' Park durchgesetzt. Gordon ist ein unermüdlicher Stürmer mit viel Tempo und einem Auge für das Tor und hat noch eine große Zukunft vor sich.

11. Kingsley Coman

Kingsley Coman
Kingsley Coman / Stuart Franklin/GettyImages

Der immer wieder verletzte Kingsley Coman hat es in seiner Karriere leider nur selten geschafft, über einen längeren Zeitraum gesund zu bleiben.

Coman ist kein großer Produzent im letzten Drittel und seine schlechten Entscheidungen haben ihn immer daran gehindert, die Höhepunkte einiger seiner Teamkollegen zu erreichen. Dennoch ist Coman einer der besten Dribbler der Welt und seine Fähigkeit, sich in Eins-gegen-Eins-Situationen zu lösen, ist unübertroffen.

Obwohl er normalerweise auf der linken Seite eine inverse Funktion ausübt, ist Coman mehr als fähig, die Seitenlinie zu besetzen und seinen Gegner auf der Außenbahn zu schlagen. Auch der Siegtreffer im Champions-League-Finale ist keine kleine Leistung.

10. Leandro Trossard

Mikel Arteta, Leandro Trossard
Leandro Trossard / Michael Regan/GettyImages

Als Leandro Trossard 2019 nach Brighton kam, wurde nicht viel über ihn berichtet und er blieb während seiner Zeit an der Südküste weitgehend unter dem Radar.

Der belgische Nationalspieler wurde unter Graham Potter und dann Roberto De Zerbi zu einer Schlüsselfigur bei AMEX und machte Arsenal mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.

In seiner ersten halben Saison bei den Gunners, die die Premier League auf dem zweiten Platz beendeten, spielte er zwar nur eine Nebenrolle, steuerte aber dennoch satte zehn Assists bei. Der Belgier ist auch weiterhin ein wichtiger Faktor für Artetas Titelanwärter.

9. Gabriel Martinelli

Gabriel Martinelli
Gabriel Martinelli / James Gill - Danehouse/GettyImages

Gabriel Martinelli ist einer der wenigen Arsenal-Profis, die sich in der Ära von Unai Emery in den Vordergrund gespielt haben.

Der Flügelstürmer wurde 2018 ohne großes Aufsehen vom brasilianischen Klub Ituano verpflichtet, doch in seiner ersten Saison in England zeigte er, dass die Gunners auf einen Rohdiamanten gestoßen sein könnten.

Neben Gabriel Jesus und Bukayo Saka entwickelte sich Martinelli zu einem der torgefährlichsten Spieler der Premier League, der mit seinem Zug zum To und seiner beidfüßigen Spielweise für jede Menge Scorer sorgt.

8. Raphinha

Raphinha
Raphinha / SOPA Images/GettyImages

Der Angel-Di-Maria-Klon wurde nach zwei wunderbaren Jahren in Leeds von mehreren Spitzenklubs der Premier League umworben, entschied sich aber schließlich für den FC Barcelona. Raphinha ist technisch so versiert, dass er von seiner breiten Position aus das Tempo des Spiels diktieren kann.

Der brasilianische Nationalspieler war unter Marcelo Bielsa an der Elland Road hervorragend, und auch in Katalonien kommen seine Talente immer mehr zum Vorschein.

7. Luis Diaz

Luis Diaz
Luis Diaz / Ian MacNicol/GettyImages

Luis Diaz schien wie geschaffen für Jürgen Klopps Liverpool, nachdem die Reds den kolumbianischen Nationalspieler im Januar 2022 verpflichteten.

Diaz, der gerne tiefe Läufe hinter die gegnerische Abwehr macht, erlebte eine verletzungsgeplagte erste Saison in Anfield, zeigte aber dennoch, dass er alles hat, was man braucht, um an der Merseyside ein Hit zu werden.

Der Kolumbianer ist ein unglaublich spannender Flügelspieler, der sich auch nach Klopps Abgang in Anfield gut entwickelt.

6. Nico Williams

Nico Williams
Nico Williams / BSR Agency/GettyImages

Nico Williams ist ein weiterer junger spanischer Flügelspieler, den man unbedingt im Auge behalten sollte.

Als Stammspieler bei Athletic Club beeindruckt der Youngster Woche für Woche in La Liga und war einer der Stars bei der EM 2024, wo er im Finale sogar ein Tor erzielte, als Spanien die Trophäe holte.

Dieses Turnier hat ihn ins Rampenlicht und auf die Wunschliste der europäischen Elite katapultiert, aber da er 2024/25 bei Athletic Club bleibt, kann er sein Können in vertrauter Umgebung weiter verbessern.

5. Khvicha Kvaratskhelia

Khvicha Kvaratskhelia
Khvicha Kvaratskhelia / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages

Der georgische Superstar wurde nach seinem Wechsel zu Napoli im Sommer bereits als "Kvaradona" bezeichnet.

Der georgische Superstar hat sich mit seiner direkten Spielweise, seinem Instinkt und seiner Vorliebe für Showeinlagen sofort zum Liebling der Fans entwickelt. Er ist ein unglaublich spannender Flügelspieler, dessen Unberechenbarkeit und Variabilität im Ballbesitz zu seinem kometenhaften Aufstieg beigetragen haben.

Kvaratskhelia war in der Saison 2022/23 der beste Vorlagengeber in der Serie A (10) und erzielte während Napolis Titelgewinn ebenfalls zwölf Treffer. Die Saison 2023/24 war hart für die Neapolitaner, da der Georgier in Abwesenheit von Victor Osimhen oft die Mannschaft auf dem Rücken tragen musste, aber die EM 2024 hat ihn wieder zu Höchstleistungen gebracht.

4. Rafael Leao

Rafael Leao
Rafael Leao / Jonathan Moscrop/GettyImages

Der Status von Rafael Leao als einer der besten Linksaußen der Welt ist unbestritten, nachdem er 2021/22 maßgeblich am Scudetto-Triumph der AC Mailand beteiligt war. Er wurde damals zum MVP der Serie A gewählt, nachdem er in 34 Ligaspielen zehn Tore und elf Assists beisteuerte.

Der portugiesische Nationalspieler verfügt über einen blitzschnellen, gazellenartigen Antritt, mit dem er die gegnerischen Abwehrreihen Woche für Woche überwältigt.

Für Leao gibt es keine Grenzen, und er wird Milan zweifellos viel Geld einbringen, wenn der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf gekommen ist - falls er jemals kommt.

3. Heung-Min Son

Heung-Min Son
Heung-Min Son / Chloe Knott - Danehouse/GettyImages

Son hatte 2022/23 seine schlechteste Saison der jüngeren Vergangenheit - nur ein Jahr nachdem er den Goldenen Schuh der Premier League gewonnen hatte.

Das südkoreanische Idol ist dafür bekannt, dass er immer wieder Formschwächen hat - während solche Tiefs unglaublich frustrierend sein können, ist Son in Form umso brillanter.

Es gibt kein Tor, das er nicht mit beiden Füßen erzielen kann, und Ange Postecoglou hat das Beste aus ihm herausgeholt.

2. Kylian Mbappe

Kylian Mbappe
Kylian Mbappe / Gonzalo Arroyo Moreno/GettyImages

Der Inbegriff eines Generationstalents. Der Aufstieg von Kylian Mbappe war unausweichlich, nachdem er in der Saison 2016/17 als 17-Jähriger bei Monaco den Durchbruch schaffte.

PSG hat sich den Teenager schnell geschnappt und heute gilt Mbappe für viele als der beste Spieler der Welt.

Obwohl Mbappe die Champions League noch nicht gewonnen hat, hat er bereits mehrere Ligatitel und die Weltmeisterschaft gewonnen und ist der beste Torschütze aller Zeiten bei PSG.

Der Franzose hat in so kurzer Zeit so viel erreicht und ist auf dem besten Weg, den Sport in den 2020er Jahren zu dominieren - egal ob auf der linken Seite oder in der Mitte. Jetzt setzt er seine unglaubliche Reise bei Real Madrid an der Seite einer Reihe von außergewöhnlichen Spielern fort und wird sicherlich bald eine Champions-League-Trophäe in seinem Trophäenschrank stehen haben.

1. Vinicius Junior

Vinicius Junior
Vinicius Junior / Angel Martinez/GettyImages

Es ist noch nicht allzu lange her, da konnte Karim Benzema den Gedanken nicht ertragen, dass Vinicius Junior in Ballbesitz kommt. "Spielt nicht zu ihm, beim Leben meiner Mutter, er [Vinicius] spielt gegen uns", sagte der französische Stürmer während eines Spiels in der Champions League-Gruppenphase 2020 zu Ferland Mendy.

Oh, wie sich das Blatt gewendet hat!

Vinicius' Entwicklung vom flinken, aber unentschlossenen Flügelstürmer zur Maschine im letzten Drittel ist bemerkenswert. Der Brasilianer war schon immer ein elektrisierender Flügelstürmer, der zu brillanten Momenten fähig ist, aber seine Entwicklung hat ihn in eine andere Sphäre katapultiert.


manual