Die 6 größten Fanfreundschaften in Deutschland

facebooktwitterreddit

Sie haben Bier miteinander getrunken, Schnaps, Wein, sie haben sich in den Armen gelegen und ihre Aufnäher getauscht. ​Ende der 90er Jahre waren Fanfreundschaften der letzte Schrei in den Kurven. Wer nicht mindestens fünf befreundete Clubs vorweisen konnte, galt schnell als kontaktgestört. Und heute? Die Euphorie von einst ist der Ernüchterung gewichen. Dennoch gibt es auch heutzutage noch einige Vereine, deren Fans eine sehr gute Beziehung zueinander habe

1. FC Schalke 04 & 1.FC Nürnberg

Die Fanfreundschaft schlechthin besteht zwischen den Anhängern des FC Schalke und des 1. FC Nürnberg. ​Über die Entstehung dieser Freundschaft zwischen Schalker und Nürnberger Anhänger gibt es viele Geschichten. Manche Leute behaupten, dass Fans beider Vereine irgendwann im Jahr 1980 Bayern-Hooligans durch die Stadt gejagt haben. Andere sagen, dass im »Stern« einst ein Artikel erschien, auf dem eine Schalke-Kutte mit einem Aufnäher des 1. FC Nürnberg abgebildet war. Der Artikel machte in der Nürnberger Fanszene schnell die Runde und begründete die Freundschaft.

2. Borussia Dortmund & Rot-Weiß Essen

In den achtziger Jahren pflegten Dortmunder Anhänger mit gefühlt jeder zweiten Fanszene eine Freundschaft. Eine etwas innigere zu einem ganz bestimmten Klub. "​Der Feind meines Feindes ist mein Freund." Getreu diesem Motto gelten auch die Anhängerschaften von Borussia Dortmund unbd Rot-Weiß Essen als befreundet, weil sie doch beide die Königsblauen aus Schalke zum Gegner haben.

3. FC Bayern München & VfL Bochum

​Die ehemals Unabsteigbaren und die ehemals Unbesiegbaren: Der VfL Bochum und der FC Bayern München. Wegen jahrelanger Missachtung erklärte man in Bochum das Bündnis 2004 für beendet. Außerdem wechselte in jenem Jahr Vahid Hashemian zum FC Bayern: "Das ist so, als ob mein bester Freund einen One-Night-Stand mit meiner Frau hat", schrieb damals ein Bochum-Fan. Heutzutage haben die beiden Vereine nicht mehr so eine innige Beziehung wie damals zueinander.

4. Hertha BSC Berlin & Karlsruher SC

​Weiß-blaue Vereinsfarben scheinen zu verbinden: Hertha BSC Berlin und der Karlsruher SC rühmen sich ebenfalls einer treuen Verbundenheit. Die Freundschaft zwischen Fans von Hertha BSC und des KSC soll ihren Anfang am 14. August 1976 genommen haben. Damals wurden die Berliner Gäste am Karlsruher Bahnhof, oh Wunder, nicht mit Latten und Fäusten empfangen, sondern mit Freibier.

5. 1. FC Kaiserslautern & 1860 München

​Die Fanfreundschaft zwischen den Münchner Löwen und den Roten Teufeln soll 1984 beim Spiel FC Homburg gegen 1860 München entstanden sein. Homburger Hooligans griffen damals die Münchener Anhänger mit Baseballschlägern an. Die Lauteter sprangen den Löwen damals zur Seite und halfen ihnen dabei unverletzt zu bleiben.

6. Hamburger SV & Hannover 96

Wie gut eine Freundschaft ist, merkt man erst oft, wenn es einem schlechtgeht. So ist es auch bei den 96-Anhängern und den Fans des Hamburger SV. Als es vor ungefähr drei Jahren den „Roten“, die tief im Abstiegskampf steckten, richtig schlecht ging, bekamen sie außer der famosen Unterstützung aus den eigenen Reihen auch Zuspruch von den Fans des HSV. Im April 2010, beim 96-Gastspiel in der Hansestadt, entrollten die Hamburger ein riesiges Banner. Es reichte in der Nordkurve von einer Eckfahne bis zur anderen und zu lesen war darauf: „96, Du wirst niemals untergehn.“

​In den 90er Jahren verging kaum ein Bundesliga-Spieltag, an dem nicht zwei bislang verfeindete Fankurven plötzlich verkündeten, "in ewiger Treue" zueinanderstehen zu wollen. Fanfreundschaften waren derart hip, dass traditionelle Abneigungen binnen Spielminuten über Bord geworfen wurden und es auf den Stehplätzen plötzlich so harmonisch zuging wie auf dem Eröffnungsgottesdienst eines evangelischen Kirchentages. Fortan bildeten sich die erstaunlichsten Allianzen. Dass sich heutzutage alles etwas verändert hat und nicht mehr so viel wert auf eine innige Beziehung zu nahezu jedem Verein gelegt wird, zeigen einige Beispiele. Dennoch gibt es immer noch Fanfreundschaften zwischen Fußball-Fans, die vor vielen Jahren entstanden sind und seitdem halten.