HSV hat niederländisches Premier-League-Talent im Blick
Von Malte Henkevoß
Der Hamburger SV hält auch auf dem internationalen Transfermarkt gern die Augen auf. Junge Talente aus dem Ausland aufzubauen ist eine der großen Qualitäten der Rothosen. Aktuell hat es ihnen ein junger Niederländer angetan, der aktuell sein Geld in England verdient.
Der junge Mann hört auf den klangvollen Namen Crysencio Summerville. Der aus Rotterdam stammende 20-Jährige ist ein schneller und aktiver Flügelstürmer, der aktuell bei Leeds United unter Vertrag steht. Dort kommt Summerville zumeist in der Zweitvertretung zum Einsatz. Allerdings hat er in dieser Saison auch schon einige Kurzauftritte in der Premier League absolviert, u.a. kam er gegen den FC Arsenal von der Bank.
Laut eigener Aussage fehlt dem Außenstürmer allerdings Spielzeit. Die könnte er sich beim HSV sichern, speziell dadurch, dass Faride Alidou den Verein wohl in Richtung Frankfurt verlassen wird. Damit hätte Summerville durchaus Einsatz- und damit auch Weiterbildungschancen, der dann vor allem als Alternative oder eben als Partner auf der anderen Seite von Bakery Jatta auflaufen könnte.
Das Interesse ist allerdings nicht nur vom HSV offensichtlich, auch aus seiner niederländischen Heimat gibt es Rufe nach dem 20-Jährigen. Dort spielte er auch bereits für die U21-Nationalmannschaft und erzielte in seinen ersten beiden Spielen schon ein Tor.
Der Vertrag bei Leeds United geht für Summerville noch bis 2023. Da der HSV speziell um einen Nachfolger für Alidou bemüht ist, der den Verein erst im Sommer verlassen wird, ist fraglich, ob der Klub bereits jetzt Geld für den jungen Niederländer in die Hand nehmen will. Es wäre durchaus eine Möglichkeit, die Saison mit Alidou auszuspielen, um im Sommer erneut auf Leeds United zuzugehen. Auch eine Leihe von Summerville scheint durchaus möglich.