2. Bundesliga Prognose: Wer belegt die Plätze 1-3?

  • Startschuss der 2. Bundesliga rückt näher (2.-4. August)
  • Spannender Kampf um den Aufstieg bahnt sich an
  • 90min zeigt die größten Favoriten auf die Plätze 1-3
Hertha BSC v Hamburger SV
Hertha BSC v Hamburger SV / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der 2. Bundesliga steht eine wieder sehr spannende Saison vor der Tür. Viele Vereine verfolgen das gemeinsame große Ziel, im Mai den Aufstieg in die Bundesliga feiern zu können. Doch wer wird am Ende die ersten drei Tabellenplätze belegen?

Die 2. Bundesliga wird seit geraumer Zeit häufig als 'die beste zweite Liga der Welt' bezeichnet. Auch in diesem Jahr wird das Unterhaus des deutschen Profifußballs dieser Bezeichnung gerecht. Zu den großen Traditionsvereinen wie dem Hamburger SV, Schalke 04, Hertha BSC, dem 1. FC Kaiserslautern oder Fortuna Düsseldorf gesellt sich mit dem Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln ein weiteres prominentes Mitglied.

Für die meisten dieser Vereine wird es in der kommenden Saison aber nur darum gehen, sich aus dieser Liga zu verabschieden. In dieser Saison gibt es mal wiede einen großen Favoritenkreis für den Aufstieg in die Bundesliga.

Gleich zum Auftakt duellieren sich zwei große Favoriten: Im großen Eröffnungsspiel am 2. August (20.30 Uhr) trifft der 1. FC Köln auf den Hamburger SV, der vom Kölner Ex-Coach Steffen Baumgart trainiert wird.

HSV unter Druck - Wie findet sich der 1. FC Köln ein?

Vor allem der HSV wird in der kommenden Saison wohl am meisten unter Druck stehen. Die Rothosen gehen in ihre siebte Zweitliga-Saison in Folge, haben aber auch in diesem Jahr den Aufstieg als klares Ziel ausgerufen. Entscheidend wird wie immer sein, ob die Rothosen wie so oft in der Rückrunde einen Leistungseinbruch erleiden. Unter Baumgart, der nun mit Robert Glatzel und Davie Selke gleich zwei große Stürmer aufbieten will, sind die Hoffnungen aber wohl größer denn je.

Robert Glatzel
Torschützenkönig der vergangenen Saison: Der HSV hofft wieder auf die Treffer von Robert Glatzel / Cathrin Mueller/GettyImages

Auch die Kölner zählen nach dem Abstieg zu den Aufstiegsfavoriten. Viel wird davon abhängen, wie schnell sich die Geißböcke mit ihrem neuen Trainer Gerhard Struber in der neuen Liga zurechtfinden. Trotz der Transfersperre konnte das Grundgerüst gehalten werden, doch nach dem Abgang von Selke fehlt dem Effzeh ein echter Torjäger, der erst im Winter verpflichtet werden kann.

Zu rechnen ist auch mit Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC. Während sich die Fortuna von einer bitteren Niederlage in der Relegation erholen und dabei auch noch ihren Toptorjäger Christos Tzolis abgeben musste, hofft die Hertha in ihrer zweiten Zweitligasaison in Folge auf eine Leistungssteigerung.

Der FC Schalke 04 dürfte nach der schwachen Vorsaison und den vielen Transfers im Sommer höchstens Außenseiterchancen auf die ersten drei Plätze haben. Ähnliches gilt für Mannschaften wie Hannover 96, den SC Paderborn, Karlsruher SC oder Darmstadt 98.

90min-Prognose für die ersten drei Plätze der 2. Liga 24/25

Die 90min-Redaktion erwartet ein spannendes Aufstiegsrennen, in dem der Hamburger SV endlich als Meister in die Bundesliga zurückkehrt. Unter Steffen Baumgart gelingt den Rothosen endlich eine konstante Saison. Dahinter folgt mit dem 1. FC Köln Baumgarts Ex-Klub, der spätestens in der Rückrunde richtig aufdreht. Den Relegationsplatz belegt erneut Fortuna Düsseldorf vor Hertha BSC.

Platz

Klub

1

HSV

2

1. FC Köln

3

Fortuna Düsseldorf

4

Hertha BSC

5

Hannover 96

6

Schalke 04

7

SC Paderborn

8

Darmstadt 98

9

KSC


manual