10 Topstars, die den Transfermarkt 2020 bestimmen werden
Von Jan Kupitz
Der Transfermarkt öffnet in wenigen Wochen seine Pforten, weshalb die Gerüchteküche immer heißer zu köcheln beginnt. Einige Akteure stehen naturgemäß häufiger in den Schlagzeilen als andere - sie werden die Fußballfans während der Transferperiode vermutlich fast täglich mit neuen Berichten auf Trab halten.
1. Paul Pogba
Ach, was wurde Pogbas Rückkehr zu ManUnited im Sommer 2016 von den Red Devils gefeiert und besungen! Mittlerweile ist rund um den Franzosen jedoch ein wenig Ernüchterung eingekehrt, denn die großen Erwartungen konnte der Mittelfeldspieler im Old Trafford noch nicht erfüllen.
Und so gilt Pogba in diesem Sommer mal wieder als eines der heißesten Eisen auf dem Transfermarkt. Als potenzielle Abnehmer ganz vorne mit dabei sind - na klar - Ex-Klub Juve sowie Real Madrid mit Pogba-Bewunderer Zinedine Zidane.
2. Jadon Sancho
Unerlaubte Englandreise hier, unerlaubter Friseurbesuch da. Um Jadon Sancho gibt es in diesen Tagen wieder reichlich Trubel abseits des grünen Rasens. Was man bei allen Querelen aber nicht vergessen darf: Der BVB-Star ist ein ganz starker Fußballer - und zudem heiß begehrt.
Die englischen Topklubs sollen versuchen, ihn im Sommer in seine Heimat zurückzuholen; auch Barça und Real Madrid werden immer mal wieder in einem Atemzug mit Sancho genannt.
Auch aufgrund der Coronapandemie gibt es aktuell aber nur wenig Konkretes - dafür aber die Gewissheit, dass uns diese Personalie den gesamten Sommer über verfolgen wird.
3. Kai Havertz
Ähnlich wie bei Sancho verhält es sich auch bei Kai Havertz. Bevor die Coronakrise ausgebrochen war, war sich nahezu jeder Experte einig, dass der Leverkusener im Sommer für einen dicken Batzen Geld an ein europäisches Schwergewicht verscherbelt wird.
Nun stehen hinter der Zukunft von Havertz mehrere Fragezeichen. Fakt ist auch hier nur eines: Es werden uns noch viele, viele Berichte und Spekulationen rund um den deutschen Nationalspieler begleiten.
4. Leroy Sané
Schon im vergangenen Sommer beherrschte Leroy Sané die deutschen Schlagzeilen, ehe ein Kreuzbandriss sämtliche Fortschritte des FC Bayern zunichte machte. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben - und so dürfen wir uns auch 2020 wöchentlich an einem neuen Update rund um Sané und den Rekordmeister erfreuen.
Mal schauen, wie lange sich der Transferpoker in diesem Sommer hinzieht...
5. Miralem Pjanic
Seit vier Jahren schwingt Pjanic nun schon das Zepter im Mittelfeld von Juventus Turin - obwohl beide Seiten unendlich glücklich miteinander sein sollten, stehen die Zeichen auf Abschied. Pjanic wünscht sich wohl einen Tapetenwechsel und auch die Alte Dame würde frisches Blut willkommen heißen.
Die Macher beim FC Barcelona, Paris SG und FC Chelsea sind schon ganz hellhörig geworden und hoffen auf einen Transfercoup. Auch ein Tauschdeal mit Pjanic soll eine sehr ernstzunehmende Option zu sein. Da dürfte noch einiges auf uns zukommen!
6. Donny van de Beek
Eigentlich schien Donny van de Beek schon mit eineinhalb Beinen bei Real Madrid zu sein - dann kam aber die Coronakrise und irgendwie ging's plötzlich nicht mehr weiter mit den Verhandlungen. Also ist der Ajax-Star noch immer auf den Markt; sehr zur Freude von Manchester United und Juventus Turin, die auf den Niederländer schielen.
Und wenn ein Spieler von van de Beeks Format zu haben ist und mehrere Topklubs schon die Krallen ausgefahren haben, dann weiß jeder Fan, dass die Gazzetten bei dieser Personalie wieder verrückt spielen werden.
7. Pierre-Emerick Aubameyang
Es wird nicht wenige BVB-Fans geben, die Aubameyang noch immer dafür belächeln, dass er Borussia Dortmund gegen Arsenal eingetauscht hat. Aber: Sein Portemonnaie wird sich über den Wechsel gefreut haben - und leistungstechnisch hat der Gabuner sogar noch ein wenig draufgelegt.
Doch nun nähert sich der Angreifer seinem Vertragsende (2021) bei den Gunners, womit natürlich vermehrt Gerüchte über seine weitere Zukunft auftauchen. Allen voran der FC Barcelona ist an Auba interessiert und angesichts der Vertragssituation könnt ihr Gift darauf nehmen, dass der Angreifer in diesem Sommer noch so einige Titelseiten bekleiden wird.
8. Gareth Bale
Die Wechselgerüchte rund um Gareth Bale sind eine Never-ending-story. Seit Jahren ist der Waliser kein Faktor mehr für die Königlichen, unter Zidane bleibt Bale nur noch die Reservistenrolle. Da es in Madrid aber gute Golfplätze, schönes Wetter und ein stattliches Gehalt gibt, will er Real nicht unbedingt verlassen.
Die Spanier versuchen aber, den Topverdiener an den Mann zu bringen, weshalb es in jeder Transferperiode die verrücktesten Wechselgerüchte um seine Person gibt. So auch im Sommer 2020. Garantiert.
9. Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé dürfte eines der teuersten Missverständnisse dieses Jahrzehnts sein. Der Franzose wollte SO GERNE zum FC Barcelona, dass er beim BVB sogar in einen Streik trat. Doch seitdem er in Katalonien angekommen ist, zeigt er kein besseres Verhalten und leistet sich so einige disziplinarische Fehltritte.
Die englischen Klubs sind schon ganz scharf auf Dembélé, auch Juve würde sich wohl an den Flügelstürmer herantrauen.
10. Neymar
"Sie liebt mich, sie liebt mich nicht, sie liebt mich, sie liebt mich nicht." Jeder von uns kennt dieses Spiel aus der Kindheit, als man die Blütenblätter einer Blume abgezupft hat, um herauszufinden, ob der Schwarm auf dich steht.
Genau das kannst du jetzt auch bei Neymar und dem FC Barcelona spielen. Denn mit jedem anderen Blütenblatt - also quasi an jedem neuen Tag - gibt es andere Meldungen zum Brasilianer. Sicher ist hier nur, dass nichts sicher ist.