10 Deals am Deadline Day unter dem Radar
Von Yannik Möller
Der Deadline Day, im Sommer wie im Winter, ist ein hektischer Transfer-Tag. Neben den ganz großen Namen und spannenden Wendungen gibt es aber auch einige interessante Wechsel, die eher unter dem Radar laufen. 90min zeigt zehn Beispiele des seit Montag geschlossenen Winter-Fensters.
1. Takumi Minamino
Nach einem Jahr beim FC Liverpool hat Takumi Minamino eine Luftveränderung benötigt. Da er bei den Reds nur sporadisch zu Einsätzen kam, gleichzeitig aber einen noch langfristig laufenden Vertrag (2024) hat, soll er Einsatzzeiten sammeln. In den letzten Stunden des Montags hat man sich darauf geeinigt, dass der 26-Jährige bis zum Saisonende an den FC Southampton verliehen wird.
2. Kwadwo Baah
Zum Ende der letzten Woche wurde der FC Bayern, neben großen Konkurrenten wie Juventus Turin, als Interessent für Kwadwo Baah genannt. Der 18-jährige Offensivspieler spielte seit dem Sommer 2019 in der dritten englischen Liga für den AFC Rochdale. Sky Sport UK und die BBC berichten übereinstimmend (via onefootball), dass sich Manchester City das junge Talent gesichert haben soll. In Zukunft wird man sicherlich von ihm hören.
3. Jayden Braaf
Über die letzten Wochen war Jayden Braaf als potenzieller künftiger Nachfolger von Jadon Sancho ein Thema beim BVB. Zumindest bis zum Sommer hat sich das Thema vorerst erledigt: Der junge Flügelspieler von Manchester City schließt sich bis zum Saisonende dem italienischen Erstligisten Udinese Calcio an. Transfer-Experte Fabrizio Romano zufolge hat sich der Tabellendreizehnte auch eine Kaufoption sichern können.
4. Neven Subotic
Ebenfalls am Deadline Day offiziell verkündet worden: Neven Subotic wird für den SCR Altach in Österreich auflaufen. "Meine Aufgabe ist es, Verantwortung zu übernehmen, zu organisieren und meinen Beitrag dazu zu leisten, dass sich insbesondere auch die jungen Spieler weiterentwickeln können", erklärte der 32-Jährige (via Ruhr Nachrichten), der seinen Vertrag beim türkischen Erstligisten Denizlispor aufgelöst hatte.
5. Joe Willock
Newcastle United hat die Leihe von Joe Willock bis zum Saisonende verkündet. Der 21-jährige Mittelfeldspieler kommt vom FC Arsenal, wo Trainer Mikel Arteta lediglich eine Reservistenrolle mit wenigen Einwechslungen für ihn bereithalten konnte. Bei den Magpies kann und soll er möglichst viel Spielpraxis sammeln.
6. Paulo Gazzaniga
Als Hugo Lloris den Spurs in der letzten Saison über einen größeren Zeitraum verletzt fehlte, stand Paulo Gazzaniga unter José Mourinho regelmäßig im Tor. Seitdem der französische Weltmeister wieder an Bord ist, spielt er keine Rolle mehr. Er wird bis zum Saisonende an Elche nach Spanien ausgeliehen.
7. Jean-Clair Todibo
In Deutschland vor allem durch seine Zeit auf Schalke bekannt, ist Jean-Clair Todibo noch immer ein Spieler des FC Barcelona. Die Hinrunde verbrachte er bei Benfica Lissabon, wo er aber - auch durch Verletzungsprobleme - so gut wie nicht spielte. Nun haben die Katalanen den jungen Verteidiger nach Nizza verliehen. Dort verfügt man über eine Kaufoption von 8,5 Millionen Euro. Je nach Boni könnte diese Summe auf bis zu 15,5 Millionen Euro anwachsen.
8. Yunus Malli
Beim VfL Wolfsburg wurde Yunus Malli nicht glücklich, wo er schon seit geraumer Zeit keine Rolle mehr spielte. Dabei half auch seine Leihe zu Union Berlin in der letzten Rückrunde nicht. Nun zieht es ihn ablösefrei in die Türkei zu Trapzonspor. Laut Bild ist ein Vertrag bis 2025 im Gespräch. Bis zum Ende der Saison soll der 28-Jährige rund 500.000 Euro verdienen.
9. Daniele Rugani
An der Innenverteidiger-Konkurrenz kam Daniele Rugani bei Juve längst nicht mehr vorbei, dazu erschwerten Oberschenkelprobleme das letzte halbe Jahr bei Stade Rennes. Besser laufen soll es nun bei Cagliari Calcio für ihn - dort soll er helfen, den Klub vor dem drohenden Abstieg in die Serie B zu bewahren.
10. Cenk Tosun
Kurzzeitig auch als möglicher Sturmkandidat beim S04 im Gespräch, hat Cenk Tosun am Deadline Day den erwarteten Weg zurück in die türkische Heimat genommen. Der beim FC Everton in Gänze glücklose Stürmer wird künftig wieder für Besiktas Istanbul auflaufen - von einem Leihgeschäft bis zum Sommer war bis zuletzt die Rede.